Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Über uns

Die Kreistagsfraktion *Sauerländer Bürgerliste* bestand von ihrer Gründung am 27.09.2006 bis zum 06.11.2009 aus den Kreistagsmitgliedern Reinhard Loos (Fraktionssprecher) und Matthias Schulte-Huermann. Die Fraktionsgeschäftsführung hat Gabi Joch-Eren übernommen. Außerdem gehörten 6 sachkundige Bürger zu uns, die für die SBL Mitglieder in Ausschüssen des Kreistages waren.

Bei der Kommunalwahlen am 30.08.2009 erhielt die SBL 2.905 Stimmen, etwas mehr als 2,3%. Damit wurde der zweite Sitz im Kreistag leider knapp verpaßt, so dass Reinhard Loos jetzt das einzige Kreistagsmitglied der SBL ist. Die SBL hat somit keinen Fraktionsstatus. Gabi Joch-Eren ist weiterhin als Mitarbeiterin und Ansprechpartnerin tätig, aber nicht mehr im Kreishaus in Meschede, Zimmer 172, sondern ab 17.11.2009 im Kreishaus in Arnsberg, Zimmer 409.

Bei den Kommunalwahlen im Mai 2014 errreichte die SBL etwas mehr als 3 Prozent der Stimmen, darunter in 3 der 27 Wahlkreise im Kreisgebiet 7 Prozent. Insgesamt reichte das für 2 Sitze und die Wieedererlangung des Fraktionsstatus. Nun gehören 2 Kreistagsmitglieder (Stefan Rabe und Reinhard Loos) und 11 Sachkundige Bürgerinnen und BÜrger zu unserer Fraktion, die in allen Ausschüssen des Kreistags vertreten ist.

Seit Oktober 2017 befindet sich unser Fraktionsbüro wieder im Kreishaus in Meschede, Steinstraße 27. Dort sind wir im Untergeschoss in Raum 164 zu finden. Das Büro ist barrierefrei erreichbar, entweder ebenerdig über den Eingang zum Straßenverkehrsamt oder per Aufzug vom Haupteingang Steinstraße aus.

Leitspruch des Jahres:

Schöne Worte sind nicht wahr. Wahre Worte sind nicht schön.

Laotse