Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Bärbel Höhn ist überrascht!

By admin at 10:24 am on Friday, May 30, 2008

Unter Korruptionsverdacht
NRZ, 30.05.2008

Jan Jessen u. Theo Schumacher

Düsseldorf. Ein ehemaliger Abteilungsleiter des NRW-Umweltministeriums und Vertrauter der früheren Landesumweltministerin Bärbel Höhn soll das Land zwischen Oktober 2003 und Mai 2006 durch Betrug und Korruption um 4,3 Millionen Euro geschädigt haben.

Der 57-Jährige wurde gestern festgenommen, zudem durchsuchten 270 Polizisten bundesweit 45 Wohn-, Instituts- und Geschäftsräume, so die Wuppertaler Staatsanwaltschaft.

Das Ermittlungsverfahren sei aufgrund einer Strafanzeige des Düsseldorfer Umweltministeriums eingeleitet worden. Mit dem nunmehr CDU-geführten Ministerium liegt der Ex-Abteilungsleiter schon seit geraumer Zeit über Kreuz. Im Juni 2006 war ihm dort fristlos gekündigt worden, weil er angeblich Aufträge ohne öffentliche Ausschreibung vergeben haben soll. Dagegen hatte der Ex-Ministerialbeamte erfolgreich vor dem Arbeitsgericht geklagt.

Höhn: “Überrascht”

Seine ehemalige Chefin zeigte sich gestern über den Vorgang “überrascht”. Die im Raum stehenden Vorwürfe gegen ihren ehemaligen Mitarbeiter seien “sehr schwerwiegend” und bedürften der konsequenten Aufklärung, sagte Bärbel Höhn der NRZ. Vor einer Bewertung der Vorgänge wolle sie allerdings die konkreten Ermittlungsergebnisse der Staatsanwaltschaft abwarten.

Konkret wirft die Staatsanwaltschaftdem Tatverdächtigen vor, Gelder aus der Abwasserabgabe zweckentfremdet zu haben. Zudem sollen Leistungen verschiedener Institute überhöht abgerechnet worden sein. Im Raum soll auch der Vorwurf der Bestechlichkeit stehen, wie die NRZ aus Regierungskreisen erfuhr. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Wuppertal ermittelt nun das Landeskriminalamt wegen des Verdachts des banden- und gewerbsmäßigen Betrugs und damit einhergehender Untreue- und Korruptionsdelikte. (NRZ)

Filed under: Antrag auf Parteiausschluss,Anzeige Höhn,Hintergrund zu PFT,wer ist Dr. FriedrichComments Off on Bärbel Höhn ist überrascht!

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.