Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Bemühungen zur Reaktivierung der Röhrtalbahn

By admin at 10:37 pm on Tuesday, August 14, 2012

Bahnhof Sundern ist einzigartig und verdient Denkmalschutz

Der Tag des offenen Denkmals im September naht und in Sundern ist z.B. der Einsatz für den Stracken-Hof in Endorf großartig, denn historische Gebäude sind ein Gewinn für Städte, z.B. für die eigene Stadtgeschichte, die Besinnung auf Traditionen und den Tourismus.
Deswegen gibt es Denkmalschutzprogramme, womit z.B. die Sanierung und der Wiederaufbau des historischen Hofes in Endorf gefördert werden. Dorfinfo berichtete ausführlich über die Fördermaßnahmen.

Bahnhof in Sundern ist historisch sehr wertvoll

In Sundern-Stadt gibt es allerdings ein weiteres historisch sehr interessantes Gebäude, es ist der Bahnhof in Sundern. Dieses Gebäude wurde 1906 errichtet, in der damals klassischen Backsteinbauweise der wilhelminischen Kaiserzeit. Das Gebäude ist außergewöhnlich gut erhalten und selten, denn wo gibt es sonst noch ein Bahnhofsgebäude aus der Zeit der Privatbahnen von vor über 100 Jahren? Damit hat Sundern ein Alleinstellungsmerkmal in der Stadt.
Optimal wäre es, wenn nun das Bahnhofsgebäude unter Denkmalschutz gestellt würde und somit auch Fördergelder in die Wiederherstellung des Bahnhofes und des angrenzenden offenen, überdachten Güterbahnsteiges fließen würden.
Denn genau diese Kombination von Empfangsgebäude und Bahnsteig ist in Deutschland in diesem guten Erhaltungszustand sehr selten anzutreffen.

Reaktivierung der Röhrtalbahn geht voran

Außerdem muss in diesem Zusammenhang darauf hingewiesen werden , dass die Reaktivierung der Röhrtalbahn für den Personenverkehr inzwischen vorangeht. Der Nahverkehrsverband Westfalen-Lippe (NWL) hat die Röhrtalbahn Anfang Juli in die Nahverkehrsplanung NRW aufgenommen und sogar schon als mittelfristiges Projekt ab ca. 2015 /2016 eingestuft.
Die Bahnlinie im Röhrtal kann darum in das Bahnnetz von NRW kommen, womit regionale Standorte an die Ballungszentren des Landes per Schiene angebunden werden. Es bestehen daher gute Chancen für den Bahn-Personenverkehr von Sundern nach z.B. Dortmund Hbf, wenn die Politik das unterstützt. In Sundern könnte also der alte Bahnhof als Schmuckstück (mit einer möglichen weiteren Nutzung im Innenbereich) saniert und dann in absehbarer Zeit mit der neuen Röhrtalbahn genutzt werden.
Das wäre eine Attraktion, die weit über das Röhrtal hinausgehen würde.

Leserbrief von Gerd Blome, Sundern (zuerst erschienen bei www.dorfinfo.de)

Filed under: Verkehrspolitik1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by zoom » Umleitung: Griechenland ohne Perspektive, Troika als Bürde, Altersreaktionär Clement, Weinreich, offene Kommune und mehr. «

August 15, 2012 @ 9:57 pm

[…] der Röhrtalbahn: Bahnhof Sundern ist einzigartig und verdient Denkmalschutz … sbl Tags »   Clement, Griechenland, Jens Weinreich, Röhrtalbahn, SPD, Troika […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.