Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Späte Einsicht: Von Beust nennt Verkauf von HEW an Vattenfall Fehler

By admin at 10:26 pm on Tuesday, July 17, 2007

Fahnen von HEW und Vattenfall © dpa/Picture Alliance Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust (CDU) hat den Verkauf der städtischen Hamburgischen Electricitäts-Werke (HEW) an den schwedischen Vattenfall-Konzern als Fehler bezeichnet. “Heute würde ich die HEW nicht mehr verkaufen”, sagte von Beust in einem Interview mit der “Bild”-Zeitung am Donnerstag. Hamburg hatte die HEW in mehreren Schritten von 1999 bis 2002 verkauft – zunächst unter der Regie eines SPD-geführten Senates. Beim Verkauf des letzten Anteiles war von Beust aber bereits Regierungschef.

“Gefährdung des Standortes”

Der CDU-Politiker beklagt nun, dass die Stadt keinen Einfluss mehr auf die Strompreise und die Investitionen des Unternehmens habe. Ein staatliches Monopol sei “durch ein Quasi-Monopol auf privater Seite ersetzt worden”, sagte von Beust. Vattenfall hatte in den vergangenen Jahren die Strompreise für Privathaushalte und Firmen in Hamburg kräftig erhöht. Das hatten vor allem Wirtschaftsvertreter als Gefährdung des Standortes kritisiert. Hamburg hatte für den Verkauf einen Milliarden-Betrag kassiert und damit Haushaltslöcher gestopft. Jetzt steht Vattenfall wegen mehrerer Pannen in seinen Atomkraftwerken Krümmel und Brunsbüttel in der Kritik.

(Quelle: www1.ndr.de) 

Filed under: Andere Parteien,StromkonzerneComments Off on Späte Einsicht: Von Beust nennt Verkauf von HEW an Vattenfall Fehler

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.