Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Anfrage: Landrat als Werbebotschafter für Oversum-Betreiber sab??

By admin at 2:19 am on Wednesday, March 6, 2013

In den letzten Tagen und Wochen gingen fast täglich neue Meldungen ein, die ein Scheitern des zum “Oversum” gehörenden Hallenbades möglich erscheinen lassen. Die Bau- und Betreibergesellschaft s.a.b. aus Friedrichshafen ist schon in mehreren anderen Orten damit aufgefallen, dass sie an Projektierung und Bau von Bädern viel Geld verdient hat, sich aber nach kurzer Zeit auf dem laufenden Betrieb zurückgezogen hat und die Gemeinden auf hohen Betriebskosten sitzen bleiben. Eventuell könnte mit Sundern eine weitere Stadt im HSK von der s.a.b. “eingefangen” worden sein??

Die aktuelle Entwicklung war am 5. Närz Anlass für eine Anfrage der SBL an den Landrat zum Thema Oversum

Sehr geehrter Herr Landrat,
sehr geehrter Herr Ausschussvorsitzender,
am 1. März 2013 meldete Radio Sauerland, der Betreiber des Oversum-Schwimmbads durchlaufe ein Insolvenzverfahren. Dem Bad drohe die vorübergehende Schließung.
Die Nachricht kam für viele nicht überraschend. Z.B. im Blog „Zoom“ [www.schiebener.net/wordpress] werden schon seit Monaten die Probleme des Oversum Vitalresorts Winterberg und des Betreibers, der sab AG aus Friedrichshafen, heftig diskutiert.

Daher bitte ich um die Beantwortung der Fragen:
• Treffen die Pressemeldungen von der letzten Immobilienmesse im Oktober 2012 in München mit folgendem Inhalt zu; „Landrat Dr. Karl Schneider vom Hochsauerlandkreis hatte keine Schwierigkeiten, seine Kollegen auf die Beratungs- und Entwicklungserfahrungen des Vorstandsvorsitzenden der SAB AG hinzuweisen. Schneider: „Gerade Oversum ist ein gutes Beispiel, wie sichtbar gute privatwirtschaftliche Planung harmonisch im kommunalen Raum entstehen kann.“ (siehe z.B.: http://politikfotogermany.wordpress.com/2012/10/08/kommunen-melden-beratungsbedarf-bei-sab-ag-an/; http://www.openpr.de/news/691922/Kommunen-melden-Beratungsbedarf-bei-SAB-AG-an.html)?
• Falls diese Meldungen zutreffend sind: Erachtet der Landrat seinen Einsatz als Werbeträger und Empfehler für die sab AG für sinnvoll?
• Teilt der Landrat seine damaligen Bewertungen auch heute noch?
• Waren dem Landrat im Oktober 2012 die Veröffentlichungen und die Diskussionen zum Oversum-Projekt und zur sab AG im Blog „Zoom“ und aus anderen Medien bekannt?
• Sind dem Landrat weitere gescheiterte oder in sehr kritischen Phasen befindliche sab-Bäder-Projekte bekannt, z.B. in Lüdinghausen, Siegburg, Bad Ems, Hechingen und Leimen?

Filed under: Aus Kreistag und Kreishaus1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by Sauerländer Bürgerliste » Oversum Winterberg over?

March 19, 2013 @ 9:54 pm

[…] Diese Meldung und die beiden abgelichteten, scheinbar gut gelaunten Herren, nahm die Sauerländer Bürgerliste (SBL) zum Anlass, am 05.03.2013 dem Landrat diese schriftliche Anfrage zu schicken (s. unseren Bericht http://sbl-fraktion.de/?p=2818): […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.