Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Auf die lange Bank …

By admin at 1:15 am on Thursday, May 12, 2011

… schieben wollen offensichtlich Landrat, CDU und SPD die Neuwahl des Kreisdirektors. In der Sitzung des Wirtschaftsausschusses am Mittwoch wurde darüber berichtet, dass der Kreistagsbeschluß vom April, die Neuwahl Anfang Juli durchzuführen, im Nachhinein durch anderslautende Absprache des Landrats mit den Fraktionsvorsitzenden von CDU und SPD faktisch aufgehoben worden ist. Nun ist die Neuwahl der/des KD durch den Kreistag erst für Mitte Oktober vorgesehen. Daher ist nicht damit zu rechnen, dass die/der neue KreisdirektorIn noch in diesem Jahr ihre/seine Stelle antritt.

Bekanntlich endet die (dritte) achtjährige Amtszeit des bisherigen Kreisdirektors Stork zum 30. Juni. Für eine weitere Amtsperiode steht Stork nicht mehr zur Verfügung.

Im HSK steht also mindestens ein halbes Jahr ohne Kreisdirektor bevor. Das ist für die Kreisverwaltung überhaupt nicht gut, weil in der Leitung des Hauses ein entscheidungsfreudiger und durchsetzungsfähiger Kopf mit Verwaltungserfahrung dringend benötigt wird. Der fehlt nun vorerst!
In den letzten Wochen hat sich herausgestellt, dass insbesondere im Sozialamt und Jugendamt des HSK so einiges schief läuft. Darüber wird demnächst noch zu berichten sein… Wer soll dort nun für eine Verbesserung der Qualität sorgen?? KD Stork hat sich auch intensiv um die Förderung öffentlicher Verkehrsmittel und um die kreiseigenen Gesellschaften gekümmert.

Vielleicht hat die Fraktionsspitze der CDU-Fraktion noch keinen ihr genehmen Kandidaten gefunden, den sie ins Rennen schicken kann, und spielt deshalb auf Zeit??? Oder mahlen die Mühlen der Entscheidungsträger nur sehr langsam?

Filed under: Aus Kreistag und KreishausComments Off on Auf die lange Bank …

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.