Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Reaktivierung in Sicht

By admin at 12:18 pm on Thursday, September 13, 2012

Nachdem im Dezember 2011 die Bahnverbindung zwischen Brilon-Stadt und Brilon-Wald nach 37 Jahren Unterbrechung wieder in Betrieb genommen wurde, steht nun die Reaktivierung der Bahnlinie zwischen Korbach und Frankenberg kurz davor, die letzte Hürde zu nehmen. Diese Bahnstrecke im Nachbarkreis hätte auch für den östlichen Teil des Hochsauerlandkreises große Bedeutung.

Am Dienstag (12.09.) hat der hessische Landesverkekhrsminister die Vereinbarung zur Reaktivierung der Bahnstrecke unterzeichnet. Damit fehlt nur noch die Zustimmung des Kreistages des Landkreises Waldeck-Frankenberg; der Kreisausschuß hat bereits die Zustimmung empfohlen. Die anderen Vertragspartner – die Deutsche Bahn AG, das Land Hessen und der Nordhessische Verkehrsverbund – haben den Vertrag bereits unterschrieben, erklärte Landrat Dr. Reinhard Kubat auf Anfrage der HNA.

Der Kreistag in Korbach muss den Finanzierungsanteil des Landkreises endgültig beschließen. Das Thema steht auf der Tagesordnung der Kreistagssitzung am kommenden Montag (17.09.). Der Landkreis würde sich mit knapp drei Millionen Euro an den Investitionen in die Strecke und mit jährlich 200.000 Euro am Zugbetrieb beteiligen.

Kritik kommt aus Teilen der CDU im Nachbarkreis. Die CDU Frankenberg befürchtet Verkehrsprobleme in der Illerstadt, da dort drei Straßen durch Bahnübergänge unterbrochen werden. Sie hatte zuletzt versucht Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) dazu zu bewegen, dass das Land kein Geld für die Reaktivierung der Bahnstrecke gibt, hatte jedoch demit keinen Erfolg.

Der Nordhessische Verkehrsverbund (nvv) hat bereits erste Fahrplanentwürfe erarbeitet. Danach würde ab Dezember 2014 Brilon-Stadt im 2-Stunden-Takt mit Marburg verbunden. Die Fahrzeit betrüge knapp 2 Stunden. Mit geplanten 5 Minuten zum Umsteigen und einer weiteren Stunden Fahrtzeit würde Frankfurt/Main in 3 Stunden und 2 Minuten erreicht.

Filed under: Verkehrspolitik1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by zoom » Umleitung: morgens mit dem Rad zur Arbeit und abends ein paar Links zusammenstellen. «

September 13, 2012 @ 9:12 pm

[…] Reaktivierung der Bahnlinie zwischen Korbach und Frankenberg: Reaktivierung in Sicht … sbl […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.