Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Radio Sauerland: Langsamer ist keiner…

By admin at 8:52 am on Monday, September 23, 2013

Das Positive an den Bundestagswahl: nach vielen Jahren ist am Termin einer Bundestags- oder Landtagswahl mal wieder ein Abgeordneter einer anderen Partei als der CDU aus dem HSK nach Berlin oder Düsseldorf entsandt worden. Dirk Wieses Listenplatz 25 auf der NRW-Landesliste der NRW-SPD hat für den Einzug in den Bundestag gereicht. Diese Liste “zog” bis Platz 29, weil die SPD 25 Listenplätze in NRW erhielt und nur 4 der ersten 25 Listenkandidaten der SPD ein Direktmandat erhalten haben.

Die Grüne Liste zog bis Platz 13, so dass auch Maria Klein-Schmeink aus Münster, Mitglied des Bezirksvorstandes und in den letzten Wochen zu gesundheitspolitischen Touren in Meschede und Brilon unterwegs, mit Listenplatz 11 wieder im Bundestag sitzt.

Von der Landesliste der CDU wurden übrigens 26 Bewerberinnen und Bewerber gewählt, bis zu Platz 50.

Erschreckend ist – wieder einmal – die Berichterstattung von Radio Sauerland. Selbstverständlich wird dort die Wahl von Patrick Sensburg (CDU) groß gefeiert.
Aber bereits seit ca. 4 Uhr ist auch klar, welche SPD-Listenplätze ausreichen. Das Resultat ist seit vielen Stunden auf den Internetseiten des Bundeswahlleiters nachzulesen: http://www.bundeswahlleiter.de/de/bundestagswahlen/BTW_BUND_13/ergebnisse/gewaehlte/land/liste_gewaehlte_5.html.
Um exakt 4:10 Uhr verschickte das Landesinnenministerium eine Pressemeldung mit dem Link zur Liste der gewählten NRW-Abgeordneten: http://www.mik.nrw.de/fileadmin/user_upload/Redakteure/Dokumente/Themen_und_Aufgaben/Buergerbeteiligung/Wahlen/2013bundestagswahl/130922gewaehltllinnrw.pdf.
Das Statistische Landesamt versandt um 7:03 Uhr einen Hinweis auf die Broschüre mit den kompletten NRW-Wahlergebnissen: https://webshop.it.nrw.de/details.php?id=18563.

Aber Radio Sauerland meldet um 8:30 Uhr (!!) immer noch [http://www.radiosauerland.de/sauerland/lokalnachrichten/lokalnachrichten/archive/2013/09/23/article/wahlverlierer-ist-auch-im-sauerland-die-fdp.html]: “SPD-Kandidat Dirk Wiese holte knapp 30 Prozent der Stimmen. Ob er es über die Landesliste in den Bundestag schafft, ist zur Stunde noch unklar.”
Na dann Gute Nacht!
Update: Auch um 9:30 Uhr ist für Radio Sauerland immer noch “unklar”, ob Dirk Wiese in den Bundestag gewählt wurde [http://www.radiosauerland.de/sauerland/lokalnachrichten/lokalnachrichten/archive/2013/09/23/article/die-cdu-hat-die-bundestagswahl-im-hsk-klar-gewonnen-patrick-sensburg-zieht-mit-rund-56-prozent-der.html]. Vielleicht merkt diese Redaktion das erst bei der konstituierenden Sitzung des Bundestags…
Update2: Nun hat es sich auch bis zum Haussender des Kreises herumgesprochen. Um 11:30 Uhr meldete Radio Sauerland erstmalig, dass neben Herrn Sensburg auch Dirk Wiese in den Bundestag eingezogen ist! [http://www.radiosauerland.de/sauerland/lokalnachrichten/lokalnachrichten/archive/2013/09/23/article/nach-cdu-kandidat-patrick-sensburg-zieht-auch-dirk-wiese-von-der-spd-in-den-neuen-bundestag-ein.html]

Filed under: Andere Parteien,MedienComments Off on Radio Sauerland: Langsamer ist keiner…

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.