Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Radio Sauerland und „neue Konzepte“ gegen Verluste

By adminRL at 11:22 pm on Friday, January 1, 2016

Anfrage der SBL/FW-Kreustagsfraktion

Radio Sauerland fährt hohe Verluste ein. Das ist schon länger bekannt. Warum? Und mit welchen Maßnahmen soll das geändert werden? Danach fragte die Sauerländer Bürgerliste (SBL/FW) am 08.12.2015 den Landrat:

„Welche Maßnahmen wurden eingeleitet, um die sehr hohen Verluste der Betriebsgesellschaft von Radio Sauerland, die für 2014 und 2015 angefallen bzw. geplant sind, zu reduzieren?“

Antwort aus dem Kreishaus

Der Hochsauerlandkreis antwortete mit Schreiben vom 15.12.2015 und zwar so:

„Die Geschäftsführung der Betriebsgesellschaft Radio Hochsauerlandkreis mbH & Co. KG bemüht sich nach Einschätzung der Verwaltung intensiv um eine Verbesserung der wirtschaftlichen Situation.

Die (geringen) Zuwächse im Aufwandsbereich sind aufgrund allgemeiner Kostensteigerungen unvermeidbar.

Ansatzpunkt ist deshalb im Wesentlichen eine Steigerung der Erträge. Grundlage dafür sind die Reichweitendaten eines Radiosenders und die Ausschöpfung der Werbepotentiale.

Aktuell sind die Reichweitendaten von Radio Sauerland wieder auf einem Höchststand. Proble-matisch ist, dass insbesondere die Gesamtausschüttung von radio NRW, dem Rahmenprogrammanbieter der Lokalfunksender in Nordrhein-Westfalen, stetig gesunken ist. Hier hat es vor einigen Monaten eine personelle Neuaufstellung der Geschäftsführung und Programmdirektion gegeben. Es wurden neue Konzepte entwickelt, die sich in der Umsetzung befinden. Mittelfristig wird seitens der Betriebsgesellschaft eine deutliche Ergebnisverbesserung bei radio NRW prognostiziert, die gekoppelt mit den aktuell guten Reichweitendaten zu deutlich höheren Ausschüttungen an Radio Sauerland führen sollte.

(Detailliertere Informationen sind der Vorlage 9/353 zu entnehmen, die nicht-öffentlich behandelt wird.)“

Papier und Sitzung „nicht-öffentlich“

Für die Kreistagssitzung am 18.12.2015 kam dazu die Verwaltungsvorlage 9/353 mit dem Vermerk „nichtöffentlich“ aus dem Drucker. Was sagt uns das? Das sagt uns: Wir sind mit der PM jetzt am Ende!

(Doch wir sind optimistisch. Wir sind mit Radio Sauerland bestimmt noch nicht am Ende.)

Für jetzt nur vier Anmerkungen:
1) Über die Verluste der Betriebsgesellschaft von Radio Sauerland wird im Beteiligungsbericht der Kreisverwaltung berichtet, auf den wir hier eingegangen sind.
2) radio NRW mit Sitz in Oberhausen liefert (einschließlich der Musiktitel) ca. 95% des Programms von Radio Sauerland und ist auch für das Rahmen- und Musikprogramm von 44 anderen Lokalsendern in RW zuständig. “Personelle Neuaufstellungen” hat es in den letzten Jahren dort schon reichlich gegeben, denn innerhalb von 6 Jahren waren nicht weniger als 6 Programmdirektoren für das Programm verantwortlich…
3) Trotzdem verwundert es, dass die “Gesamtausschüttung von radio NRW … stetig gesunken ist”. Denn nach den unter www.bundesanzeiger.de veröffentlichten Gewinn- und Verlustrechnungen hat die “Radio NRW GmbH” in den letzten beiden veröffentlichten Jahresabschlüssen zusammen 5,422 Mio Euro Gewinn erwirtschaftet, nachdem bereits 2,858 Mio Euro an Steuern abgeführt worden waren. Der Gewinn vor Steuern betrug also 8,290 Mio Euro. Das sind mehr als die gesamten Personalkosten im selben Zeitraum; sie lagen bei 8,162 Mio Euro. So ganz schlecht scheint es der Gesellschaft nicht zu gehen. Dazu tragen wahrscheinlich auch die etwa zweimal jährlich durchgeführten Gewinnspiele mit teuren Telefonnummern bei …
4) Unter den NRW-Lokalsendern steckt nicht nur Radio Sauerland in wirtschaftlichen Schwierigkeiten. Der Branchendienst Kress schrieb im April 2015, dass mindestens 10 der 45 Lokalradios in ihrer Existenz bedroht sind: https://kress.de/news/detail/beitrag/131198-lokalradios-in-nrw-zehn-sender-in-existenz-bedroht.html

Filed under: MedienComments Off on Radio Sauerland und „neue Konzepte“ gegen Verluste

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.