Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Resolution zum Tunnelbau ergänzt

By admin at 9:47 am on Saturday, September 29, 2012

Der Kreistag befaßte sich am Freitag auch mit den Plänner der Bahn-Tochtergesellschaft DB Netz für die Sanierung von 3 langen Tunneln der Oberen Ruhrtalbahn. Alle waren sich einig, dass die von DB Netz angekündigte Einspurigkeit sehr nachteilige Auswirkungen hätte und daher verhindert werden müsse.

Auf Anforderung der SBL lag den Kreistagsmitgliedern auch das Gutachten vor, das von der DB Netz in Auftrag gegeben worden war. In der Debatte im Kreistag wies die SBL darauf hin, dass schon das heutige Betriebsprogramm mit der Eingleisigkeit nicht zu schaffen sein. Denn sogar nach dem Gutachten der DB Netz könnten dann maximal 22 Züge innerhalb von 4 Stunden auf der Strecke fahren. Bereits derzeit sind aber 25 Züge innerhalb von 4 Stunden auf der Strecke unterwegs. Die SBL kritisierte, dass die DB Netz nei Eingleisigkeit eine künftige durchschnittliche Streckenauslastung von 75% errechnet habe. Die beziehe sich aber auf den gesamten Zeitraum von 4 bis 24 Uhr. Das helfe nicht weiter, denn morgens um 4 Uhr oder abends um 23 Uhr seien weniger Züge unterwegs als morgens, mittags oder nachmittags. In den Hauptverkehrszeiten reiche die Kapazität aber nicht aus. Das Problem würde sich bei den geplanten Steigerungen des Bahnverkehrs noch vergrößern. Außerdem fehle eine Analyse der Streuung von Verspätungen. Es sei nicht sinnvoll, wenn in dem Gutachten davon ausgegangen werden, dass 50% aller Züge um durchschnittlich 3,2 Minuten verspätet seien und danach die Folgeverspätungen für die Gegenrichtung errechnet würden. In der Praxis würde die Dauer der Verspätungen sehr stark streuen, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Verspätungen der Gegenrichtung.

Wie bereits der Wirtschaftsausschuss, so ergänzte auch der Kreistag die Resolution auf Vorschlag der SBL. Die DB Netz wird jetzt auch dazu aufgefordert, die Tunnel unter Aufrechterhaltung des Bahnverkehrs zu sanieren. Dass das technisch geht, wurde in diesem Jahr bei der Sanierung der Tunnel der Lahntalbahn bewiesen. So könnte eine sonst für ca. 1 Jahr zu erwartende Vollsperrung vermieden werden.

Filed under: Verkehrspolitik1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by zoom » Umleitung: Von der Gastroenteritis bis zu den musikalischen Ritualmordlegenden von Xavier Naidoo. «

September 29, 2012 @ 11:26 pm

[…] Einspurigkeit sehr nachteilige Auswirkungen hätte und daher verhindert werden müsse … sbl Tags »   Beschneidung, Fleetwood Mac, G8, Helmut Kohl, Hobbit, Klimawandel, […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.