Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Das Ende der Pressevielfalt?

By admin at 12:24 pm on Saturday, February 28, 2009

Heute (am 28. Februar 2009) erscheint der letzte Lokalteil der Westfälischen Rundschau in Meschede. Es ist ein trauriger Tag für die Pressevielfalt im Hochsauerlandkreis. Denn ab kommenden Montag erhalten die WR-Leser in Meschede (und drum herum) den Lokalteil der WP.

Besonders bemerkenswert: Die Leser der WR haben das nicht aus ihrer Zeitung erfahren. Auch in der heutigen Samstags-Ausgabe findet sich kein eigener Beitrag zu diesem Thema. Anscheinend hat die Lokalredaktion einen Maulkorb auferlegt bekommen. Aber ein bißchen wußte man sich zu helfen: Der Landrat hatte in der gestrigen Kreistagssitzung die Vorgehensweise der WAZ-Zeitungsgruppe deutlich kritisiert. Und das findet sich als wörtliches Zitat im heutigen Bericht über die Sitzung des Kreistags…

Künftig wird es im Altkreis Meschede genau so einseitig zugehen wie im Altkreis Brilon: eine einzige Lokalredaktion bestimmt allein das Pressegeschehen. Erfahrungsgemäß wird die redaktionelle Qualität bei fehlendem Wettbewerb nicht unbedingt besser!

Filed under: Pressemitteilungen1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by zoom » Westfälische Rundschau Meschede: Klappe - die Letzte … «

February 28, 2009 @ 7:19 pm

[…] Immerhin macht noch die Sauerländer Bürgerliste auf das “Ableben” der WR-Meschede aufmerksam und bemerkt: Die Leser der WR haben das nicht aus ihrer Zeitung erfahren. Auch in der heutigen Samstags-Ausgabe findet sich kein eigener Beitrag zu diesem Thema. Anscheinend hat die Lokalredaktion einen Maulkorb auferlegt bekommen. Aber ein bißchen wußte man sich zu helfen: Der Landrat hatte in der gestrigen Kreistagssitzung die Vorgehensweise der WAZ-Zeitungsgruppe deutlich kritisiert. Und das findet sich als wörtliches Zitat im heutigen Bericht über die Sitzung des Kreistags… weiter zum Artikel […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.