Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Wer kann wie Integrationshelfer/in werden? Da gibt es immer noch ein paar Fragezeichen.

By adminRL at 11:48 pm on Friday, October 16, 2015

Integrationshelfer/innen unterstützen Kinder mit Handycaps im Kita- und Schulalltag. Sie sind sozusagen Dienstleister im Bereich der Eingliederungshilfe. Ihre Aufgabe ist eine sehr ver-antwortungsvolle. Nur, wer Integrationshelfer/in werden kann und welche Aufgaben sie oder er wahrnehmen, das war uns nicht wirklich ganz klar. Darum schickte die Sauerländer Bürgerliste (SBL/FW) in den letzten Wochen mehrere Anfragen an den Landrat.
Klick: http://sbl-fraktion.de/?p=6068
Klack: http://sbl-fraktion.de/?p=6136

Per Anfrage vom 22.09.2015 fragte die SBL-Fraktion dann noch explizit nach den Leistungsanbietern, die – laut Auskunft der Kreisverwaltung – die Integrationskräfte einstellen. Die SBL wollte wissen:

• Wer sind die erwähnten 14 Leistungsanbieter mit denen der Hochsauerlandkreis kooperiert und der die Integrationshelfer/innen einstellen?

• Was genau beinhalten die Rahmenvereinbarungen die der HSK mit den Leistungs-anbietern abgeschlossen hat?

• Ist Ihnen bekannt nach welchen Kriterien Ihre Kooperationspartner bei der Auswahl der Bewerber/innen um die Stellen als Integrationshelfer/in verfahren? Werden Bewerber/innen aus bestimmten Berufsgruppen – z.B. Erzieher/innen – ggf. bevorzugt eingestellt?

• Handelt es sich bei den Jobs/Stellen im Bereich „Integration“, die diese 14 Leistungsanbieter vergeben, vorwiegend um prekäre und/oder befristete Beschäftigungsverhältnisse (Minijobs)? Wie viele der über die 14 Leistungsanbieter eingestellten Integrationskräfte sind sozialversicherungspflichtig beschäftigt und wie viele als Minijobber/in?

Mit Schreiben vom 05.10.2015 erhielt die SBL zur ersten Frage die Antwort, die Anzahl der Leistungsanbieter variiere, insbesondere der Anbieter mit Sitz außerhalb des HSK. Eine Übersicht der 14 Leistungsanbieter (mit Stand 01.09.2015) wurde als Anlage beigefügt.
Ein Muster der Vereinbarung des HSK mit den 9 Leistungsanbietern im HSK wurde ebenfalls als Anlage angehängt (siehe zweite Frage der SBL!).
Bezüglich der Kriterien bei der Auswahl der Bewerber/innen konnte der HSK leider keine Auskunft geben. Denn die Kriterien sind der Kreisverwaltung „nicht bekannt“.
Die Frage nach den Beschäftigungsverhältnissen der Integrationskräfte konnte ebenfalls nicht beantwortet werden („Nicht bekannt.“). Aus dem Vertragstext der „Vereinbarung über die Durchführung von Aufgaben der Eingliederungshilfe für Menschen mit Behinderung“ geht aber u.a. hervor, dass die Vergütung je Arbeitsstunde (Zeitstunde) 19,66 Euro beträgt. Zitat: „Darin eingeschlossen sind Overheadkosten sowie auch die Kosten für den Aufwand nach Abs. 3“ (Kosten bei Krankheit und Unterrichtsausfällen etc.).

In den Listen der „Träger (mit Sitz innerhalb und mit Sitz außerhalb des Hochsauerlandkreises) mit Vergütungsvereinbarungen bezüglich der Integrationshilfe in Schulen“ führt die Kreisverwaltung diese Leistungsanbieter auf:

Innerhalb des HSK:
• Caritas-Verband Arnsberg-Sundern e.V., Hellefelder Straße 27-29, 59821 Arnsberg
• Caritasverband Brilon e.V., Scharfenberger Straße 29, 59929 Brilon
• Caritasverband Meschede e.V., Steinstraße 12, 59872 Meschede
• Convida gemeinnützige GmbH, Rumbecker Straße 9, 59821 Arnsberg
• Diakonie Ruhr-Hellweg e.V., Clemens-August-Straße 10, 59821 Arnsberg
• Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung e.V. Hochsauerlandkreis, Gartenstraße 47, 59929 Brilon
• Lebenshilfe Wohnen NRW gGmbH, Gutenbergplatz 32, 59821 Arnsberg
• Sozialwerk für Bildung und Jugend gGmbH, Hauptstraße 62, 59939 Olsberg
• Verein zur Betreuung der Kinder der Norbertusschule e.V. (VBKN), Klosterstraße 12, 59821 Arnsberg

Außerhalb des HSK:
• die Brücke Südwestfalen gGmbH, Bruchstraße 5, 57462 Olpe
• lntegra Schulbegleitung, Feldstraße 6, 58708 Menden
• Ergotherapeutische Praxis, An den Dominikanern 3, 59494 Soest
• frida gGmbH, Bleichstraße 185, 33607 Bielefeld
• Lebenshilfe Paderborn e.V., Rolandsweg 47, 33102 Paderborn

Wie läuft die Arbeit der Integrationskräfte in der Praxis? Wir würden gerne mehr darüber erfahren. Falls zufällig eine Integrationshelferin (oder ein Integrationshelfer) diesen Text liest, bitte melden!

Unsere Kontaktdaten stehen auf der SBL-Homepage:
http://sbl-fraktion.de/?page_id=79

Filed under: Bleiberecht für FlüchtlingeComments Off on Wer kann wie Integrationshelfer/in werden? Da gibt es immer noch ein paar Fragezeichen.

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.