Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Neuer Kreisdirektor gesucht

By admin at 2:00 pm on Saturday, April 16, 2011

24 Jahre lang war Winfried Stork Kreisdirektor des Hochsauerlandkreis. Seine Wahlzeit von 3 x 8 Jahren endet am 30. Juni, für eine weitere Wiederwahl tritt er nicht mehr an. Daher wird nun ein neuer Kreisdirektor (KD) gesucht. Der Kreistag hat in seiner Sitzung am 15.04. den Ausschreibungstext beschlossen und dabei 4 Änderungsanträge der SBL angenommen. Von den anderen Kreistagsmitgliedern waren keine Änderungswünsche gekommen.
In den Anträgen der SBL ging es vor allem darum, dass durch die Stellenanzeige nicht der Eindruck entstehen könnte, eine Bewerbung auf diese Stelle würde sich nicht mehr lohnen. Nun ist der Starttermin 01.07. für die oder den neuen StelleninhaberIn nicht festgeschrieben, es kann auch später sein. Die winzig kleine Schrift in einem Teil der Anzeige (Schriftgröße 4) ist weggefallen. Und es brauchen bei der Bewerbung keine beglaubigten Zeugniskopien eingereicht werden; erst bei der Einstellung sollen die Originale vorgelegt werden.
Die Sorge, dass im HSK kein offenes Verfahren durchgeführt werden könnte, beruht auf konkreten Erfahrungen. Bei einer der 5 letzten Neubesetzungen einer Spitzenposition in der Kreisverwaltung hat sich der vom Kreistag gewählte Bewerber öffentlich vor mehreren hundert Zuhörern beim damaligen Vorsitzenden des Kreistags dafür bedankt, dass dieser (CDU-Funktionär) dafür gesorgt hatte, dass es keinen anderen Bewerber gab… [Dies betrifft allerdings weder den derzeitigen Kreisdirektor noch den amtierenden Landrat oder seinen Vorgänger!]
Die Stellenanzeige für den neuen KD soll bald in der WAZ, in der FAZ und auf den Internetseiten des HSK veröffentlicht werden. Bewerben können sich faktisch nur Volljuristen mit Führungserfahrung in einer Verwaltung. Mit B3 oder B4 ist die Position gut besoldet.

Filed under: Aus Kreistag und KreishausComments Off on Neuer Kreisdirektor gesucht

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.