Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

EHEC/HUS — Situation im Hochsauerlandkreis nicht besorgniserregend

By admin at 2:14 pm on Wednesday, June 29, 2011

Gibt es auch im Hochsauerlandkreis EHEC-Fälle? Danach fragte Anfang Juni Kreistagsmitglied Reinhard Loos von der Sauerländer Bürgerliste (SBL) beim Hochsauerlandkreis. Die Antwort liegt nun vor. Und so sah demnach die Lage am 15.06.2011 aus:

Es gibt im HSK keine Meldungen von Verdachtsfällen für EHEC in Verbindung mit HUS.
Es gibt im HSK keine Fallmeldungen über EHEC-Infektionen der Variante 0104 mit HUS.
Es liegen 6 Labormeldungen mit EHEC-Nachweis vor, davon 2 mit bestätigtem Ausbruchstamm 0 104/H4, 2 Fälle weisen nicht den Ausbruchsstamm auf. In 2 Fällen steht das Ergebnis der Differenzierung noch aus.

Es gibt keine Fallmeldungen über aufgetretene HUS-Erkrankungen, ohne dass bisher EHEC-Erreger feststellbar waren.
In 6 Verdachtsfällen stehen die Untersuchungsergebnisse noch aus.

Die SBL hatte auch nach anderen meldepflichtigen Infektionskrankheiten des Verdauungstrakts gefragt, weil diese häufiger als der EHEC-Keim auftreten. Nach Kenntnis des Kreisgesundheitsamtes des Hochsauerlandkreises treten derzeit weitere meldepflichtigen Infektionskrankheiten des Verdauungstrakts auf, ohne dass es sich um EHEC handelt. In den Kalenderwochen 18 – 23 registrierte die Behörde:
20 gemeldete Campylobacter-Fälle
57 gemeldete Norwalk-like-Fälle
62 gemeldete Rotavirus-Fälle
50 gemeldete Fälle von Salmonellen
2 Meldungen über Fälle von Yersinien und
einen Fall von Giardia lamblia

Im Vergleich zu den entsprechenden Zeiträumen in den vergangenen Jahren zeigten die Meldezahlen keine Auffälligkeiten auf, schreibt das Gesundheitsamt.

Filed under: Gesundheitspolitik1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by zoom » Umleitung: Geierabend reloaded, Zeitungsstreik, von Daake, EHEC, nobler Kammerjazz und die Emscher Demokratie. «

June 29, 2011 @ 10:42 pm

[…] EHEC/HUS: Situation im Hochsauerlandkreis nicht besorgniserregend … sbl […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.