Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

113 Windkraftanlagen stehen im HSK

By admin at 12:22 am on Friday, June 8, 2007

Die SBL-Fraktion hat jetzt vom Landrat die Antwort auf eine Anfrage zur Situation der Windenergienutzung im HSK erhalten. Derzeit werden im Kreisgebeit 113 Windkraftanlagen (WKA) betrieben; Genehmigungen für weitere beantragte Anlagen gibt es derzeit nicht. Allerdings liegen noch 8 Anträge auf Errichtung von WKAs vor, über die bisher nicht endgültig entschieden wurde.

In den in den Flächennutzungsplänen ausgewiesenen “Vorrangzonen” ist noch Platz für ca. 40 WKAs. Keine Flächen für Windparks ausgewiesen haben die Städte Sundern, Hallenberg und Medebach; hier besteht also dringender Nachholbedarf. Aus einer Anfrage der BBL im Briloner Rat ist außerdem bekannt, daß beide Windparks im Stadtgebiet Brilon bereits komplett belegt sind, so daß auch hier weiterer Bedarf für Windvorrangzonen besteht.

Filed under: Energiepolitik,LandschaftsschutzComments Off on 113 Windkraftanlagen stehen im HSK

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.