Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Umweltminister verheizen kräftig CO2

By admin at 11:12 pm on Tuesday, May 20, 2008

Uhlenbergs Dienstwagen: höchster Schadsfoffausstoß aller Landesumweltminister

Berlin. Deutsche Spitzenpolitiker sind allen Klimaschutzbeteuerungen und Spritspar-Appellen zum Trotz immer noch extrem klimaschädlich unterwegs. Die neue Dienstwagen-Liste der Deutschen Umwelthilfe (DUH) nimmt vor allem den Fuhrpark der Landes-Umweltminister unter die Lupe: Hans-Heinrich Sander (Niedersachsen) stößt danach mit seinem BMW 745d satte 239 Gramm CO2 pro Kilometer aus – doppelt so viel wie die von der EU-Kommission ab 2012 im Schnitt der Neuwagen geplante Obergrenze. Sein hessischer Kollege Wilhelm Dietzel kommt mit seinem Audi A8 3,0 TDI auf 224 g/km.

Sander fand die Neuauflage des Dienstwagen-Vergleichs offenbar lästig – und mauerte. “Erst nach einer Klagedrohung knickte Sander ein und bekannte sich zu seinem BMW mit 330 PS und Tempo 250″, so die Umwelthilfe.

Schlimmer fürs Klima sind nur noch die Umweltminister aus NRW, Eckhard Uhlenberg, und Thüringen, Volker Sklenar, unterwegs: Beide lassen sich laut DUH im Audi A8 4,2 TDI chauffieren. Der ist mit 249 g CO2 gelistet. Tempo 250 schafft er natürlich auch.

“Nach eineinhalb Jahren intensiver Klimadebatten und zahlreichen Gesetzesinitiativen zur Eindämmung der Klimakiller ist die Dickfelligkeit vieler Politiker bei der Wahl ihres Dienstwagens erschreckend”, sagte gestern DUH-Geschäftsführer Jürgen Resch.
Es geht auch anders: Als Vorbilder nennt die DUH Berlins Umweltsenatorin Katrin Lompscher im Toyota Prius/Hybrid (104 g CO2) und Hamburgs Senator Axel Gedaschko (BMW 525 d/165 g CO2).

Unter den Mitgliedern des Bundeskabinetts, die schon 2007 im Dienstwagen-Check waren, haben etliche Minister inzwischen neue Autos, die statt Tempo 250 “nur” noch 230 oder 240 schaffen. Das spart Klimakiller-Gase – Werte von jenseits der 200 g CO2 haben aber auch die neuen Limousinen. Bundesforschungsministerin Annette Schavan legt laut DUH sogar den Klimaschutz-Rückwärtsgang ein: Sie hat ihren Mercedes S 350 gegen das S 450-Modell getauscht. Und den CO2-Ausstoß von 247 auf 272 g/km gepuscht.

(Von Wolfgang Riek; HNA vom 08.05.2008)

• Die komplette Liste des Dienstwagen-Checks der Deutschen Umwelthilfe steht hier.

Filed under: Energiepolitik,VerkehrspolitikComments Off on Umweltminister verheizen kräftig CO2

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.