Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

TAZ zur Affäre Dr. Harald Friedrich

By admin at 11:56 am on Wednesday, June 11, 2008

In ihrer heutigen Ausgabe kündigt die TAZ auf der Titelseite einenArtikel zur Verhaftung von Dr. Harald Friedrich folgendermaßen an:

GRÜNER SKANDAL: Ein Exmitarbeiter des Umweltministeriums in NRW sitzt wegen Betruges in U- Haft

Liebe TAZ: Es könnte zwar sein dass ihr Recht habt, aber noch gilt die Unschuldsvermutung!

Der TAZ artikel findet sich hier: http://www.taz.de/1/politik/deutschland/artikel/1/millionen-euro-ausser-kontrolle/

Die SBL schrieb zum Artikel folgenden Leserbrief:

Der verhaftete Dr. Harald Friedrich ist offensichtlich eine Persönlichkeit an der sich die Geister scheiden: War er Sonnenkönig oder Kettenhund Bärbel Höhns (Süddeutsche Zeitung) im Ministerium?
Ist er ein selbstloser Kämpfer für sauberes Trinkwasser oder ein gewiefter und skrupelloser Lobbyist der Membrantechnologie?

Im Jahre 2006, nach seiner fristlosen Entlassung aus dem Umweltmeinisterium durch Uhlenberg, tauchte er bei uns im grünen Kreisverband Hochsauerland auf und wollte uns auf seine offizielle Linie der Partei einschwören: Nicht die Ursachenforschung in der PFT-Belastung, sondern Aufrüstung der Wasserwerke an der Ruhr mit Membrantechnologie a la RWTH Aachen.
Uns wunderte, warum er als absoluter Fachmann und Koryphaee im Höhn-Ministerium nicht frühzeitig das PFT-Problem angegegangen war.
Die mit ihm einhergehenden Spannungen führten zum Zerbrechen der Grünen Kreistagsfraktion. ´

Es wird sich zeigen wer Recht hat: Sollten die Beschuldigungen der Staatsanwaltschaft richtig sein und sich herausstellen, dass er Höhns Umweltministerium zum Aufbau verfilzter Strukturen benutzt hat, so dürfte es für Bärbel Höhn eng werden. Sollte sich herausstellen, dass Uhlenberg die Staatsanwaltschaft benutzt hat, um einen unliebsamen Kritiker loszuwerden, so dürften Uhlenbergs Tage gezählt sein.
Filed under: Abfallwirtschaft,Hintergrund zu PFT,wer ist Dr. FriedrichComments Off on TAZ zur Affäre Dr. Harald Friedrich

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.