Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Grüne in Hessen: Bahnlinie Brilon – Marburg doch reaktivieren

By admin at 12:06 am on Tuesday, September 9, 2008

Landtagsfraktion startet neuen Vorstoß für Zugverkehr zwischen Frankenberg und Korbach

Waldeck-Frankenberg. Mit einem Antrag im Landtag haben die Grünen die Reaktivierung der Eisenbahn zwischen Korbach und Frankenberg erneut auf die Tagesordnung gebracht.

„Der Nationalparkbahnhof Herzhausen muss schnellstmöglich reaktiviert werden. Mit der Reaktivierung der Bahn nach Herzhausen erschließen wir das Infozentrum und den Nationalpark für Bahnreisende aus dem südhessischen Ballungsraum“, erläutert Grünen- Landesvorsitzende Kordula Schulz Asche. Sie erinnert auch daran, dass nur mit dem Bahnanschluss der Nationalpark in die Werbekampagne „Fahrtziel Natur“ der Bahn und der großen Umweltverbände komme. „Die gesamte Region würde von dieser internationalen Vermarktung profitieren“, erklärt Schulz-Asche.

Neben diesem kurzfristigen Ziel fordern die Grünen in ihrem Antrag, die Eisenbahn von Korbach nach Frankenberg zu reaktivieren. „Nur eine durchgehende gut ausgebaute Schienenverbindung nach Marburg macht die Bahn wirklich attraktiv“, betont der Korbacher Grünen-Kreistagsabgeordnete Daniel May. Dies gelte für den Tourismus, da dann auch Reisende aus Richtung Kassel und aus dem Ballungsraum Rhein-Ruhr den Nationalpark erreichen könnten. Zudem würde eine durchgehende Bahn nach Marburg den öffentlichen Nahverkehr aufwerten und eine Alternative zum Auto bedeuten.

Durchgehende Linie

Neben einem Mehr an Fahrgästen würde die Bahn dadurch wirtschaftlicher, in dem aus zwei Stichbahnen (Brilon–Korbach und Frankenberg–Marburg) eine durchgehende Linie geschaffen werde. Dadurch könnten teure Standzeiten vermieden werden.

Neben dem Personenverkehr sehen die Grünen auch die Bedeutung des Güterverkehrs auf der Bahn: „Der stark steigende Ölpreis macht den energieeffizienten Gütertransport über die Schiene notwendig“, erläutert Daniel May. Zudem sei die Eisenbahn umweltfreundlich, da weniger CO2 entstehe, als dies auf der Straße der Fall sei.

Der neue Antrag der Grünen ist laut Pressemitteilung notwendig, da der Nordhessische Verkehrsverbund im vergangenen Jahr den Bau- und Finanzierungsvertrag über die Reaktivierung und Modernisierung der Eisenbahnlinie von Korbach nach Frankenberg einseitig gekündigt hatte. (nh/emr)

(Quelle: HNA vom 05.09.2008)

Filed under: VerkehrspolitikComments Off on Grüne in Hessen: Bahnlinie Brilon – Marburg doch reaktivieren

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.