Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Wie gesund ist unser Trinkwasser?

By admin at 8:01 am on Wednesday, October 8, 2008

Bedarf unser Trinkwasser einer

weitergehenden Aufbereitung?

 

Seit Monaten beunruhigen uns immer wieder Meldungen, die besagen, unser Trinkwasser sei belastet mit Chemikalien und Viren. Nicht nur PFT, Arzneimittelrückstände und Uran im Leitungswasser seien ein Problem für die Gesundheit, sondern auch Viren, Bakterien und Parasiten, die gefährliche Infektionskrankheiten, wie z.B. Hepatitis oder schwere Durchfallerkrankungen auslösen können.

 

Aber können diese Krankheitserreger wirklich in unser Leitungswasser gelangen?

 

Der ehemalige Leiter des Staatlichen Umweltamtes Aachen, Dipl.-Ing. Wilfried Soddemann sagt, das geschehe durch menschliche und tierische Ausscheidungen. Bekanntlich werde in vielen Gegenden Deutschlands Trinkwasser aus Flüssen und Stausseen  gewonnen. Es käme durch verschiedene Faktoren leicht zu Verunreinigungen. Das kontaminierte Wasser würde, bevor es aus unseren Wasserhähnen fließt, nicht ausreichend gefiltert und gereinigt, so dass man es durchaus als Virencocktail bezeichnen könne.

 

Der Geschäftsführer der Hochsauerlandwasser GmbH, Dipl.-Ing. Robert Dietrich, hält dem entgegen, die Hochsauerlandwasser GmbH arbeite mit modernsten Filtermethoden. „Hierzulande kennen wir bei der Versorgung mit Trinkwasser keine Mengenbegrenzung. Möglichen Qualitätsproblemen wird durch die Investition in weitergehende Aufbereitungstechnik begegnet – ganz im Gegensatz zu vielen anderen Ländern der Erde.“

 

 

Die

Kreistagsfraktion Sauerländer Bürgerliste

 

möchte diese Diskussion aufgreifen und

 

lädt alle Interessierten ein

 

zu  der

Info-Veranstaltung

 

„Unser Trinkwasser – wirklich ein Gesundbrunnen?“

 

am Freitag dem 24. Oktober 2008

um 19.00 Uhr

 

in die Gaststätte Zum Pulverturm, Pulverturmstr. 33

in Meschede 

Filed under: Hintergrund zu PFT,Landschaftsschutz,TermineComments Off on Wie gesund ist unser Trinkwasser?

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.