Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

HSK-Ausländeramt will Sadik Zidi in wenigen Stunden in den Kosovo abschieben

By adminRL at 12:43 am on Tuesday, February 24, 2015

Sadik Zidi und seine Familie sind in einer ausweglosen Lage. Nach einer Entscheidung des Hochsauerlandkreises soll der 25-jährige am morgigen Dienstag, 24.02.2015, in seine “Heimat” (???) Kosovo abgeschoben werden.

20150222_cosmotv_fam_zidi_540
(Screenshot von “Zoom”)

Dabei ist Sadik in Deutschland aufgewachsen und fühlt sich hier Zuhause. Vor vier Jahren begann er, für sich, seine Lebensgefährtin und ihre gemeinsamen Kinder eine Existenz aufzubauen. Er war wirtschaftlich erfolgreich … bis zur Abschiebung seiner Eltern.

Nun soll Sadik in ein Land verfrachtet werden, das er als Baby mit seinen Eltern wegen des Bürgerkriegs im damaligen Jugoslawien verlassen hat. Er muss in ein Land, in dem Armut, Arbeitslosigkeit und Gewalt herrschen. Sadik wird dort keine Chance haben. Für ihn gibt es im Kosovo keinen Platz zum Wohnen, keine Arbeit, keinerlei Unterstützung, keine Behandlungsmöglichkeit für seine chronische Erkrankung, nichts und niemanden von dem er Hilfe erwarten kann.

Es gibt keinen Ausweg. Es gibt keinen Weg. Sadik wird fortan ein Gefangener in seinem fremden “Heimatland” sein.

Reicht unsere Fantasie aus, sich in seine Lage zu versetzen? Ich kann und will mir das nicht vorstellen.

Noch eine Anmerkung: Sadik ist völlig mittellos; denn in den letzten 1 1/2 Jahren verweigerte ihm das Ausländeramt des HSK die Arbeitserlaubnis.

cosmo tv berichtete im WDR-Fernsehen am 22.02.2015 unter dem Titel “Familie Zidi – Einmal Kosovo und zurück” über das Schicksal der Familie.

Gabi Joch-Eren

Filed under: Bleiberecht für FlüchtlingeComments Off on HSK-Ausländeramt will Sadik Zidi in wenigen Stunden in den Kosovo abschieben

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.