Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Politikwechsel im Nachbarkreis

By admin at 1:33 am on Wednesday, July 22, 2009

Politikwechsel sind möglich:
Nach sehr langen Amtszeiten mit CDU-Landräten wurde am Sonntag im Landkreis Waldeck-Frenkenberg der Wechsel vollzogen. In der Stichwahl erhielt der SPD-Kandidat Reinhard Kubat 54,3% der Stimmen und wurde damit zum neuen Landrat gewählt. Sein Gegenkandidat war der von der CDU unterstützte Korbacher Bürgermeister Klaus Friedrich. Die Wahlbeteiligung lag bei immerhin etwas über 40%, was für eine reine Landratswahl ein relativ gutes Ergebnis darstellt.

Beim ersten Wahlgang hatte Friedrich noch vorne gelegen. Daran wird einmal mehr die Bedeutung der Stichwahl deutlich, wenn im ersten Wahlgang keiner der Kandidaten eine absolute Mehrheit erreicht. In Hessen gibt es die Stichwahl zwischen den beiden Kandidaten mit den höchsten Stimmzahlen, in NRW wurde sie von der CDU-/FDP-Mehrheit im Landtag gerade abgeschafft, nachdem die CDU-Kandidaten bei den letzten Stichwahlen fast immer unterlegen waren…

Filed under: Andere ParteienComments Off on Politikwechsel im Nachbarkreis

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.