Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Historie der B 55n

By admin at 11:22 pm on Sunday, October 4, 2009

Ruhrtaltrasse-Nein möchte Sie über die Historie zum angeblichen Bedarf der B 55 als Verkehrsachse zwischen den Autobahnen A 2 und A 45 / A 4 informieren. Die Idee, die B 55 als vierspurige Bundesstraße auszubauen, ist inzwischen gestorben.
Allerdings haben sich die Väter dieser Idee nicht verabschiedet, sondern haben mit einer neuerlichen Gründung einer Unternehmerinitiative zur Verwirklichung wichtiger Verkehrsprojekte einen neuen Anlauf gestartet.
Vornehmliches Ziel ist zwar der Lückenschluss der A 46 zwischen Hemer und Neheim. (Siehe Zeitungsartikel in der WP vom 30.09.2009 – A 46: “Wirtschaft erhöht Druck für Lückenschluß”).
Latent ist allerdings das Gespenst einer B 55 durch das Wennetal scheinbar nicht aufgegeben.

Einzelne Ortsumgehungen sollen eine abgespeckte Verkehrsumschichtung ermöglichen.

Im nachfolgend aufgeführten Link können sie die Geschichte der B 55n nachlesen und bewerten, wie denn langfristig und wie langfristig eine Idee überleben kann, eine Region verändern kann, Lebensqualität zerstören kann, obwohl es inzwischen ganz andere Voraussetzungen und Bedingungen geben kann.
Die Dokumentation führt sich sogar selbst vor (von ursprünglich angeblich durchgehend notwendigen vier Spuren zu nunmehr nur noch Ortsumgehungen und die auch nur zweispurig in Teilbereichen).

————————————————————————————————
http://www2.ihk-arnsberg.de/download/B55_Broschüre.pdf
————————————————————————————————-

Damit wird deutlich, das Aufmerksamkeit und evtl. notwendiger Protest nach wie vor wichtig sind.

Ein weiteres Planungsdetail: Die Neue Straße würde in ca. 2,5 m Höhe, auf einem Damm liegend, in knapp 10 m Abstand an den Häusern vorbeiführen. Was das bedeutet, kann sich jeder selbst ausmalen.

Klaus Schäfer
Ruhrtaltrasse – NEIN
– Eine Initiative der Wennemer Bürger –
—————————————————-

Filed under: VerkehrspolitikComments Off on Historie der B 55n

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.