Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

„Bundesweites Novum“

By admin at 8:27 am on Thursday, February 4, 2010

… titelte der Sauerlandkurier.

Und diese deutschlandweite Einzigartigkeit ist aus Meschede im Sauerland zu vermelden.

„Frau neue Vorsitzende…“, das soll`s ja schon geben; aber das gab`s noch nicht: …“des türkisch-islamischen Vereins“.

Im Januar 2010 fiel lt. Sauerlandkurier in der Jahreshauptversammlung der 1988 gegründeten türkisch-islamischen Gemeinde in Meschede diese „historische Entscheidung“. Wohl nirgendwo sonst in Deutschland, mutmaßt die Lokalzeitung, ist eine Frau in einem „reinen Männerverein“ zur ersten Vorsitzenden gewählt worden.

Gülay Kahraman ist 36 Jahre alt, dreifache Mutter und berufstätig. Sie arbeitet seit fast 19 Jahren als Verwaltungsfachangestellte bei der Stadt Meschede.

Die Sauerländer Bürgerliste (SBL) findet die Entscheidung der türkischen Gemeinde gut, wegweisend und klug.

Schade nur, dass der Hochsauerlandkreis die Chance vertan hat, Frau Kahraman als beratendes, nicht stimmberechtigtes Mitglied in den Schulausschusses aufzunehmen. Der Vorschlag der SBL, den Schulausschuss neben den Vertretern der katholischen und evangelischen Kirche um einen Muslim/eine Muslima zu erweitern, fand im letzten Jahr im Kreistag keine Mehrheit. Für den Fall einer positiven Kreistagsentscheidung hatten die muslimischen Gemeinden aus dem HSK Frau Kahraman als Ausschuss-Mitglied vorgeschlagen.

Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Warum sollte der HSK nicht auch mal Trendsetter sein, so wie jetzt die türkische Gemeinde in Meschede!?

Filed under: Kultur im Sauerland,Schulpolitik1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by zoom » Umleitung: Das Institut solidarische Moderne und sein Kritiker, das Versagen der Netzwerke, die FDP auf dem Weg ins Aus, die SPD in Meschede, Explosion und Tote in Brilon … «

February 5, 2010 @ 11:30 pm

[…] Meschede II: Frau neue Vorsitzende des türkisch-islamischen Vereins … sbl […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.