Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Bahnausbau nach Brilon und in Bigge

By admin at 12:54 am on Wednesday, April 7, 2010

Heute gibt es etwas auf diesen Seiten sehr Seltenes: einen Link zu einer Internetseite der Landesregierung! Denn dort wird über den beim Bahngipfel am 31. März zwischen Bund, Land und DB AG vereinbaren Ausbau des Schienenangebots in Nordrhein-Westfalen berichtet.

Das Land NRW und die Deutsche Bahn unterzeichneten eine Rahmenvereinbarung für ein Maßnahmenpaket für mehr Qualität im öffentlichen Nahverkehr in Nordrhein-Westfalen mit einem Gesamtvolumen von rund 680 Millionen Euro.
Darin sind wichtige Massnahmen im Hochsauerlandkreis enthalten:

“Strecke Brilon-Wald – Brilon-Stadt
* Ziel: Reaktivierung des Streckenabschnittes für den Personennahverkehr
* Aufrüstung der Strecke mit neuer Leit- und Sicherungstechnik
* Bau eines neuen Kreuzungspunktes in Bigge auf der Strecke Bestwig – Winterberg (Kreuzungsbahnhof Bigge)”

Alle diese Massnahmen waren wiederholt auch von der SBL gefordert worden. Zuletzt hatte die SBL mehrere Anträge für die Schaffung einer Kreuzungsmöglichkeit in Bigge gestellt. Das zweite Gleis in Bigge war bis 1999 vorhanden, wurde dann aber auf Betreiben der Olsberger CDU-Mehrheit abgebaut. Mit der Wiedererrichtung wird eine wichtige Voraussetzung geschaffen, an allen Tagen den Integralen Taktfahrplan (ITF) im Ruhrtal einzuhalten und einen Halb-Stunden-Rhythmus zwischen Bestwig und Fröndenberg durchzuhalten, auch am Wochenende.

Filed under: VerkehrspolitikComments Off on Bahnausbau nach Brilon und in Bigge

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.