Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Update „Fakt oder Gerücht? – Fällung der Linden auf dem Kirmesgelände in Hüsten“

By admin at 1:18 am on Friday, January 26, 2018

WP und SBL/FW berichteten
Nicht nur die WP, auch die Sauerländer Bürgerliste (SBL/FW), berichtete im letzten Dezember über die möglicherweise bevorstehende Fällung von Linden auf dem Kirmesgelände in Hüsten.
Klick:
http://sbl-fraktion.de/?p=8113

Nachfragen
Die SBL/FW hatte dazu noch zweierlei getan. Die Kreistagsfraktion hatte am 27.12.2017 den Landrat als Chef der Unteren Naturschutzbehörde nach seinen Kenntnissen über die Fällung der Bäume gefragt.
Ebenfalls am 27.12.2017 hatte die SBL/FW die stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt Arnsberg angeschrieben und sie gebeten, „- falls noch nicht geschehen – die Bürgerinnen und Bürger über die Gründe für die eventuell bevorstehenden Baumfällungsaktion auf dem Kirmesplatz und über die Art und Weise, wie es im Stadtrat und/oder im Ausschuss zu dieser Entscheidung gekommen ist, zu informieren.“

Antworten
Die Untere Landschaftsbehörde antwortete per Schreiben mit Datum vom 09.01.2018 folgendes:
„Die Untere Naturschutzbehörde (UNB) ist über die beabsichtigte oder zwischenzeitlich bereits erfolgte Fällung der Linden auf dem Kirmesgelände nicht informiert worden. Da die Linden keinen Schutzstatus als Naturdenkmal besitzen und außerdem außerhalb des Geltungsbereiches des Landschaftsplanes der Stadt Arnsberg liegen, besteht keinerlei Verpflichtung zur Beteiligung der UNB. Die Stadt Arnsberg hat zudem keine Baumschutzsatzung aufgestellt. Einen Verstoß gegen die Sperrzeitfestlegung (5 39 Abs. 5 Ziffer 2 BNatSchG) vermag ich auch nicht zu erkennen.“

Das Sekretariat der Bürgermeisterin schickte am 09.01.2018 dem SBL/FW-Fraktionssprecher Reinhard Loos per Mail eine vorläufige Antwort. Sie lautet sinngemäß,
das Ganze sei noch in Klärung. Sobald eine Antwort vorläge, käme die Stadt Arnsberg unaufgefordert auf die Angelegenheit zurück.

Update II folgt ….

Filed under: LandschaftsschutzComments Off on Update „Fakt oder Gerücht? – Fällung der Linden auf dem Kirmesgelände in Hüsten“

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.