Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Neuer Bahnfahrplan ab 12.12.: schlechter nach Thüringen, aber später aus Kassel

By admin at 9:19 am on Monday, November 8, 2010

Am 12.12. tritt der neue Bahnfahrplan in Kraft. Er bringt erhebliche Verschlechterungen für das Sauerland, vor allem durch den weiteren Abbau der sogenannten “Mitte-Deutschland-Verbindung”. Es fahren dann nur noch 2 IC-Zugpaare pro Tag von Düsseldorf oder Dortmund über Soest, Lippstadt und Warburg in Richtung Thüringen oder in Gegenrichtung. Bis zum Fahrplanwechsel waren es noch 5 IC-Zugpaare, von Dezember 2002 bis Dezember 2006 waren es deren 9. Von dem ursprünglichen 2-Stunden-Takt ist die MDV mittlerweile weit entfernt.

Aber eine kleine Verbesserung bringt der neue Fahrplan doch: Es gibt wieder eine spätere Verbindung aus Richtung Kassel durch den HSK bis nach Hagen. Sie startet um 21:02 Uhr in Kassel-Wilhelmshöhe, erreicht (nach Umstieg in Warburg) z.B. Meschede um 22:42 Uhr und kommt um 23:45 Uhr in Hagen an. Damit lassen sich Anschlüsse bei Abfahrten in Hamburg um 18:24 Uhr, in Berlin um 17:48 Uhr in Freiburg um 16:56 Uhr und in München um 17:14 Uhr herstellen.

Filed under: Verkehrspolitik1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by zoom » Neuer Bahnfahrplan ab 12. Dezember: Abbau der “Mitte Deutschland Verbindung”  «

November 8, 2010 @ 4:36 pm

[…] 8. November 2010 |  Autor: zoom Hochsauerland. (sbl)  12. Dezember tritt der neue Bahnfahrplan in Kraft. Er bringt erhebliche Verschlechterungen für […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.