Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Bewerbungen erwünscht?

By admin at 2:46 pm on Tuesday, April 12, 2011

Zu unser aller Überraschung wurde Ende März 2011 bekannt, dass Kreisdirektor Winfried Stork den Hochsauerlandkreis Ende Juni verlassen will und, so ist es auf der Internet-Seite des HSK zu lesen, am 1. Juli eine neue Aufgabe in leitender Position in der Wirtschaft aufnehmen wird. „Stork war 24 Jahre Kreisdirektor des Hochsauerlandkreises und ist damit der dienstälteste in Nordrhein-Westfalen.“

Was nun? Klar, die Stelle muss bald möglichst wieder besetzt werden!
Was tun? Eine Stellenausschreibung entwerfen und allüberall veröffentlichen!
Fast schon erledigt! Die Stellenausschreibung liegt seit dem 09.04.2011 im Entwurf vor und soll vom Kreistag am 15.04.2011 möglichst so beschlossen werden. Siehe Drucksache 8/382:

„Die Ausschreibung erfolgt im Rahmen eines Gesamtbudgets von 20.000 EUR in folgenden Veröffentlichungsorganen:
Homepage des Hochsauerlandkreises;
Wochenendausgabe der WAZ-Gruppe sowie“
… und so weiter …

Weiter im Text der Drucksache:
„Der von der Verwaltung aufgestellte Bewerberspiegel wird den Fraktionsvorsitzenden der im Kreistag vertretenen Fraktionen oder einer Auswahlkommission bestehend aus dem Landrat und folgenden Kreisausschussmitgliedern / Kreistagsmitgliedern zur Verfügung gestellt.
Die Fraktionsvorsitzenden und der Landrat bzw. die Auswahlkommission schlagen dem
Kreisausschuss und dem Kreistag die Bewerber/innen vor, die anschließend zur persönlichen Vorstellung in eine noch festzulegende Sitzung des Kreisausschusses und/oder des Kreistages geladen werden.“
Es folgen weitere Erläuterungen zum Verfahren, wie z.B. zur Bewerbungsfrist und zur Besol-dungsgruppe des künftigen Kreisdirektors.

Das also ein Auszug aus der „amtlichen Verlautbarung“.

Das Kreistagsmitglied der Sauerländer Bürgerliste (SBL) Loos findet einige Kritik-Punkte an der Form und am Procedere der Stellenausschreibung. Er stellte daher am 10.04.2011 einen schriftlichen Änderungsantrag an den Landrat.

Reinhard Loos schreibt: „Die Stellenanzeige für den zu suchenden Kreisdirektor sollte so gestaltet sein, dass viele qualifizierte Bewerber sich angesprochen fühlen und ihre Unterlagen einreichen. Der bisher vorgelegte Entwurf erfüllt dieses Kriterium an einigen Stellen nicht und könnte den Eindruck erwecken, dass Bewerbungen von bisher namentlich nicht bekannten BewerberInnen nicht erwünscht sind.

Das SBL-Mitglied listet mehrere Änderungspunkte auf. Hier in Kurzform:

1. Die Terminvorgabe „zum 01.07.2011“ ist nicht realistisch. (Die Zeit sei für interessierte Bewerber zu knapp, denn zwischen Wahl des neuen Kreisdirektors durch den Kreistag und seinem Amtsantritt würden nur wenige Tage verbleiben. Es könnte der Eindruck entstehen, dass keine offene Stellenausschreibung beabsichtigt sei.)

2. Es sollte keine Vorlage von „beglaubigten Zeugnissen“ verlangt werden. (Dies sei ungewöhnlich und für die BerwerberInnen sehr aufwendig. Spätestens seit dem Rücktritt eines Bundesministers wegen der Verwendung von Plagiaten würden BewerberInnen sehr vorsichtig mit Unterlagen und Angaben sein.)

3. Das Anforderungsprofil sollte ergänzt werden. (Erwartet werden sollte auch die konstruktive Zusammenarbeit mit allen im Kreistag vertretenen politischen Richtungen. Ansonsten entstünde der Eindruck, dass das genau nicht erwünscht sei.)

4. Der Anzeigen-Text samt Werbetext lässt sich nicht sinnvoll in der geplanten 2spaltigen Stellenanzeige unterbringen. (Anzeigen- und Schriftgröße sollten so gewählt werden, dass der Text gut leserlich ist, ansonsten wirke die Anzeige wie eine Farce.)

5. Im Werbetext wird der Eindruck erweckt, der HSK hätte ca. 280.000 Einwohner. (Tatsächlich wären es im April 2011 nur noch ca. 267.000.)

6. Außerdem sollte eine Ausschreibung nur nach der Besoldungsgruppe B3 erfolgen. (Wenn in der Anzeige bereits B4 erwähnt sei, wecke dies die Erwartung, dass eine Einstufung in die Besoldungsgruppe B4 erfolge. Das passe nicht zu den notwendigen Sparbemühungen des Hochsauerlandkreises.)

Interessant wird es also bei der Kreistagssitzung am kommenden Freitag! Finden die Änderungsvorschläge von Reinhard Loos Befürworter oder stimmen die Kreistagsmitglieder mehrheitlich für die von der Verwaltung vorgeschlagene Vorgehensweise bei der Ausschreibung der Stelle des Kreisdirektors?

Filed under: Aus Kreistag und Kreishaus1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by zoom » Umleitung: Libyen, Catholic Church, Shopping-Malls, SPD und Selbstfindung, Hexenverfolgung und mehr. «

April 13, 2011 @ 10:43 pm

[…] verlassen und am 1. Juli eine neue Aufgabe in leitender Position in der Wirtschaft aufnehmen …sbl Tags »   Einkaufzentren, Gemeinschaftsschule, Hexenverfolgung, […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.