Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Apothekennotdienst verbessern

By admin at 12:52 pm on Monday, March 19, 2012

Auf Antrag der SBL hat der Kreistag in seiner letzten Sitzung beschlossen, in die Ziele für das laufende Jahr auch die Verbesserung der Erreichbarkeit des Apothekennotdienstes aufzunehmen.
Im Sitzungsprotokoll heißt es dazu: „ ‘Durch Gespräche mit allen beteiligten Institutionen und politische Aktionen wird eine Verbesserung des Apothekendienstes angestrebt, so dass während der Sprechstunden der hausärztlichen Notfallambulanzen immer eine Apotheke in der Nähe der Ambulanzen geöffnet hat.’ Herr Landrat informiert darüber, dass der Kreis in dieser Angelegenheit kein Entscheidungsrecht hat. Es kann lediglich eine Empfehlung ausgesprochen werden. Er unterbreitet den Vorschlag, das Thema bei den entsprechenden Organisationen zur Sprache zu bringen.

Hoffen wir, dass die Bemühungen zum Erfolg führen. Am letzten Samstag z.B. waren 45 Patienten in die hausärztliche Notfallambulanz im Krankenhaus in Brilon gekommen. Nach 13 Uhr mußten sie dann anschließend zu einer Apotheke nach Winterberg-Siedlinghausen, Willingen-Usseln, Bad Wünnerberg-Haaren oder Meschede fahren. Das sind alles Strecken von jeweils einer Stunde Fahrtzeit für den Hin- und Rückweg. Wenn wenigstens während der Kernsprechstunden sonntags von 10 bis 12 Uhr sowie samstags und sonntags von 16 bis 18 Uhr eine Apotheke in der Nähe des Ambulanz geöffnet hätte, wären vielen Patienten weite Wege erspart geblieben. Die Apotheker wären dazu bereit, aber die Kammer sperrt sich bisher dagegen, solche Öffnungszeiten in ihren Notdienstplan aufzunehmen oder als Sonntags-Öffnung zuzulassen.

Dieses Thema war bereits im Gesundheitsausschuss des Kreises von der Sachkundigen Bürgerin der SBL, einer niedergelassenen Allgemeinärztin, eingebracht worden.

Filed under: GesundheitspolitikComments Off on Apothekennotdienst verbessern

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.