Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Manipulation oder Unfähigkeit?

By admin at 3:54 pm on Thursday, July 19, 2012

Ein Beispiel für grottenschlechte journalistische Qualität liefert heute (wieder einmal) Radio Sauerland. Eine Meldung in den Lokalnachrichten lautet:
So steht es in einer Studie des Statistischen Landesamtes. 2011 sind im HSK rund 21000 Menschen eingewandert. Die meisten Zugezogenen kamen aus Iran, aus Afganistan oder aus Polen. Die meisten Sauerländer sind nach Polen, nach Frankreich und nach Amerika ausgewandert.

Die Zahlen in dieser Meldung des “Haussenders” sind nicht nur etwas, sondern völlig falsch. Tatsächlich sind 9.741 Menschen im Jahr 2011 in den HSK zugezogen. Davon kamen 7.883 aus Deutschland, also mit Abstand “die meisten Zugezogenen”. Insgesamt 9.222 wohnten vorher in einem anderen EU-Staat, 519 kamen von außerhalb der EU. Aus Polen waren es immerhin noch 591 Zuzüge, aus dem Iran genau 2, und zwar je 1 Deutscher und 1 Ausländer. Afghanistan kommt in der Auflistung des Statistischen Landesamtes überhaupt nicht vor; aus ganz Asien zogen aber nur 92 Menschen in den HSK, darunter 13 Deutsche.
Wer die Zahlen nachprüfen möchte, findet sie hier (Seite 224).

Möchte da vielleicht jemand den falschen Eindruck einer vermeintlichen Überfremdung erzeugen??? Sooo schlecht können Medien doch gar nicht arbeiten…

Filed under: Demographie,Transparenz2 Comments »

2 Comments

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by Sauerländer Bürgerliste » Journalismus mit mäßiger Qualität

September 28, 2012 @ 7:45 am

[…] mit der der Eindruck erweckt wurde, dem Hochsauerlandkreis drohe die Überfremdung, das ist hier […]

2
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by Sauerländer Bürgerliste » Radio Sauerland und die Bevölkerungszahlen…

June 28, 2013 @ 10:51 pm

[…] Jahr meldete der Haussender die angebliche massenweise Zuwanderung von Personen aus dem Iran (s. unseren Bericht vom 19. Juli 2012). Dieses Mal war die jährliche Pressemitteilung des Statistischen Landesamtes […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.