SBL kritisiert unzulängliche Busfahrpläne
Veränderte Verkehrssituationen erfordern die Veränderung der Busfahrpläne. Der Auffassung ist jedenfalls die Kreistagsfraktion Sauerländer Bürgerliste und fordert mit ihrem Antrag auf „Anpassung der Busfahrpläne an geänderte Verkehrsverhältnisse“ den Landrat auf, diesen Missstand in der nächsten Sitzung des Fachausschusses sowie des Kreistags zu erörtern.
Das Problem unzulänglicher Busverbindungen wird in Hüsten, nach der Fertigstellung der Ortsumgehung, besonders deutlich. Die Fahrzeiten sind offenbar zu großzügig bemessen, was dazu führt, dass die Linienbusse an verschiedenen Haltestellen Zwangspausen einlegen müssen und so unnötig lange unterwegs sind.
Für Abhilfe sollte nach Meinung der SBL-Fraktion auch bei den unzureichend aufeinander abgestimmten Bus-/Bahnfahrplänen gesorgt werden. Als ein Beispiel in dem Schreiben an den Landrat führt die SBL an, der Nachtbus vom Bahnhof Neheim in Richtung Hüsten/Sundern fahre um 00:07 Uhr ab, während der Spätzug aus Dortmund aber planmäßig 6 Minuten später eintreffe.