Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Kreis muss 2010 rund 270.000 Euro für Sozialticket zahlen

By admin at 4:28 pm on Friday, September 17, 2010

Hierbei handelt es sich aber leider nicht um den Hochsauerlandkreis, sondern um den Kreis Unna.
Dessen Sozialticket wird im Haushalt des Kreises mit rund 270.000 Euro zu Buche schlagen. Das ergibt zumindest eine Simulationsrechnung auf Basis der Sozialticketzahlen von April bis August 2010. Der Sozialausschuss nahm die von der Verwaltung vorgelegten Zahlen am 6. September ohne Diskussion zur Kenntnis.

Das Sozialticket wurde im Dezember 2008 eingeführt und ermöglicht Menschen mit vergleichsweise geringem Einkommen die Nutzung von Bus und Bahn. Seit April gibt es ein modifiziertes Angebot: Das Ticket der Preisstufe A kostet 16,45 € und gilt in einer Stadt oder Gemeinde. Das Ticket der Preisstufe B ist für 26,65 € zu haben und ermöglicht die Bus- und Bahnfahrt im gesamten Kreisgebiet.

Das Ticket der Stufe A wurde im August von 1.161 Personen genutzt. Mit dem Kreisticket waren im selben Monat 1.419 Menschen unterwegs. Die Zahlen der anderen Monate seit April sind ähnlich. Damit hat sich die Nutzerzahl offensichtlich stabilisiert.

Die SBL hatte Anfang des Jahres beantragt, auch für den HSK ein Sozialticket einzuführen. Anders als z.B. im Kreis Unna, im Ruhrgebiet oder in Köln fand dieser Antrag jedoch keine Mehrheit; CDU und SPD unterstützten ihn nicht.

Filed under: Soziales1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by zoom » Umleitung: Hagen, blühende Landschaften, miese Zeitungen, Steinbrück, CDU, Sozialticket und mehr. «

September 18, 2010 @ 11:36 am

[…] Sozialticket: in Unna, Im Ruhrgebiet und in Köln, aber nicht im Hochsauerlandkreis, beklagt die … sbl […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.