Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

4.118

By admin at 12:49 pm on Sunday, November 21, 2010

Einwohner weniger als 2 Jahre zuvor hatte der Hochsauerlandkreis am 30.06.2010. Nach Angaben des Statistischen Landesamtes waren nur noch 268.851 Bürgerinnen und Bürger mit Hauptwohnsitz im HSK registriet. Damit hat der HSK innerhalb von nur 2 Jahren eine Einwohnerzahl in etwa von der Größe Hallenbergs verloren. Der relative Rückgang liegt bei 1,51%, im Vergleich zum 30.06.2009 beträgt er 0,71%.

Damit hat der HSK unter den 7 Landkreisen im Regierungsbezirk Arnsberg nach wie vor den zweitstärksten Rückgang; nur im Märkischen Kreis lag das Ergebnis mit -1,68% in den letzten 2 Jahren noch geringfügig darunter. Im Nachbarkreis Soest ging die Bevölkerung in den letzten 2 Jahren nur um -0,61% zurück. Als die beiden Kreise 1975 bei der kommunalen Neugliederung in ihrer heutigen Form gegründet worden, waren sie einwohnermäßig gleich groß; jetzt hat der Kreis Soest 36.000 Einwohner mehr.
Im Vergleich zu ganz NRW fiel der Bevölkerungsrückgang im HSK in den letzten 2 Jahren etwa dreimal so hoch aus.

In 5 der 12 kreisangehörigen Gemeinden (Winterberg, Hallenberg, Olsberg, Meschede und Marsberg) betrug der Rückgang innerhalb der letzten 2 Jahre sogar zwischen 2,0% und 2,3. Zuwachs gab es in keiner der Gemeinden. Eslohe verlor im Saldo nur 0,4% seiner Bevölkerung, Arnsberg und Sundern lagen bei ca. -1%.

Im Nachbarkreis Soest erhöhte sich die Bevölkerungszahl in Bad Sassendorf (+0,8%) und in Möhnesee (+0,5%). In etwa konstant blieb sie in 5 Gemeinden, darunter die beiden großen Städte Soest (+0,2%) und Lippstadt (+0,0%). Rüthen, Warstein und Anröchte verloren allerdings jeweils mehr als 2%.

Filed under: Demographie1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by zoom » Umleitung: Journalistentag, Bild einfach und richtig, gelockertes Kondomverbot, Land ohne Linke und mehr. «

November 21, 2010 @ 7:08 pm

[…] waren nur noch 268.851 Bürgerinnen und Bürger mit Hauptwohnsitz im HSK registriert … sbl Tags »   Demografischer Wandel, DJV, Journalistentag, Kondomverbot, Linke, […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.