Pannen im Schüler-Anmelde-System
– Aus Zusage wurde Absage nach Schuljahresbeginn am 01. August –
Bereits mehrfach hatte die SBL-Fraktion Anlass zur Kritik am auch im HSK eingesetzten Schüler-Online-System für die Anmeldung an den Berufskollegs im Kreisgebiet. Viele andere Kreise setzen dies System übrigens bisher nicht ein.
Das System verstößt u.a. gegen eine zentrale Auflage der Landesdatenschutzbeauftragten, die die Freiwilligkeit bereits 2007 zur Bedingung des Verfahrens machte. Das Schüler-Online-System, hieß es damals, dürfe nur eine zusätzliche Möglichkeit, ein „freiwilliges Serviceangebot“ zur Anmeldung sein. Dass diese Weisung in der Praxis beharrlich ignoriert wird, alarmiert die Landesbehörde: „Wir sehen uns veranlasst, die Sache wieder aufzugreifen“, sagte ein Sprecher gegenüber der “Neuen Westfälischen”.
Für die Betroffenen kann das Verfahren massive Nachteile haben.
Bereits im Februar müssen sie sich für Berufskolleg und Bildungsgang entscheiden. Dann ist oft noch unklar, ob überhaupt die Voraussetzungen für den angestrebten Bildungsgang erfüllt werden.
Gleichzeitig sperrt das System den Schüler nach einer erfolgten Anmeldung für alle anderen Schulen in der Region. Die Anmeldung an mehreren Berufskollegs wird bewusst ausgeschlossen, „um Doppelanmeldungen zu vermeiden“, stellt die Bezirksregierung Detmold klar.
Die Folge: Wer eine Absage bekommt, muss in kurzer Zeit eine andere Schule finden – besonders für schlechte Schüler eine Betteltour. Ein Schulverwaltungspraktiker wies in der “Neuen Westfälischen” darauf hin, dass darin eine Einschränkung der freien Berufswahl und ein Verstoß gegen die Persönlichkeitsrechte der Schüler läge.
Es kann jedoch noch viel krasser kommen. Ein Schüler aus dem HSK hatte sich am 11.06.2009 für einen der wenigen Ausbildungsgänge angemeldet, für die zu diesem Zeitpunkt noch freie Plätze für Nachzügler angeboten wurden. Seit dem 07.07. konnte er im Schüler-Online-System nachlesen, dass er an dem gewünschten Berufskolleg aufgenommen wurde. Doch am 01.08.2009 (!!) erhielten seine Eltern überraschenderweise einen Brief von diesem Berufskolleg, dass kein Platz in diesem Ausbildungsgang mehr frei sei. Der Schüler würde auf die Warteliste gesetzt!?
Nachfragen bei der Schule und in der Verwaltung am 03. August führten dann zu dem Ergebnis, dass es sich um eine Kommunikationspanne gehandelt haben soll…
Comment by Hannes
August 5, 2009 @ 12:59 am
Hallo,
gibt es einen Link zu dem Bericht in der “Neuen Westfälischen”?
Danke im Voraus