Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Wird Bus- und Bahnfahren im HSK zum Luxus?

By admin at 12:06 am on Sunday, August 2, 2009

Wer heute (am 1. August) eine Fahrkarte für den Nahverkehr im Kreisgebiet gelöst hat, ist um eine schmerzliche Erfahrung reicher: die Fahrkarten sind seit heute in den relevanten Preisgruppen 2 bis 5 durchschnittlich um mehr als 6% teurer geworden, die 4er-Karten sogar um fast 7%. Die “offiziellen” Verlautbarungen nennen zwar eine niederigere Steigerungsrate, berücksichtigen aber nicht, welche Preisgruppen häufig genutzt werden. Zwar stieg der Tarif in der Preisgruppe 1 nur um 0,05 Euro bzw. 3,5%, aber diese Preisgruppe kommt nur sehr selten zur Anwendung.

So sieht es jetzt in den relevanten Preisgruppen aus:
Preisgruppe 2 (z.B. Meschede-Bestwig, Oeventrop-Freienohl, ArnsbergNeumarkt-Niedereimer): von 2,10 Euro auf 2,25 Euro;
Preisgruppe 3 (z.B. Meschede-Freienohl, Altenbüren-Olsberg, Bestwig-Brilon, ArnsbergNeumarkt-Hüsten): von 2,90 Euro auf 3,10 Euro;
Preisgruppe 4 (z.B. ArnsbergBahnhof-Sundern, Olsberg-Bestwig, ArnsbergNeumarkt-Freienohl): von 4,20 Euro auf 4,40 Euro;
Preisgruppe 5 (z.B. Olsberg-Winterberg, Olsberg-Medebach, Brilon-Bredelar): von 5,60 Euro auf 5,90 Euro.
Die Preise je gefahrenem Kilometer liegen in diesen typischen Beispielen nun zwischen etwa 0,40 und 0,60 Euro. Damit leistet der RLG-Tarif (der auch für Bahnfahrer gilt) einen sehr unerfreulichen Beitrag zur Anhebung der Preissteigerungsrate und zur erhöhten finanziellen Belastung der Haushalte.

Die Schuld liegt allerdings nicht bei der RLG alleine. Die drastischen Kürzungen der Nahverkehrsmittel durch Bund und Land haben die finanziellen Spielräume erheblich eingeengt. Trotzdem fällt es auf, dass die im HSK gültigen Tarife um etwa ein Drittel teurer sind als im Nachbarkreis Waldeck-Frankenberg.

Filed under: Verkehrspolitik2 Comments »

2 Comments

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Comment by Hannes

August 2, 2009 @ 10:22 pm

Hallo,

zur Preisgestaltung der Öffentlichen im HSK fällt mir schon lange nichts mehr ein.

In Hamburg kann ich beispielsweise für unter 6 Euro ab 9 Uhr + 3 Kindern unter 14 den lieben langen Tag durch die Innenstadt plus weiterem Ring kreuz und quer Bus, U-Bahn, S-Bahn und HVV-Elbschiffe fahren.

Und da fahren die Menschen auch! Im HSK generieren die Bus-Unternehmen ihre Gewinne anscheinend zum Großteil mit Schülerinnen und Schülern.

Aber dafür sind hier die Mieten und Grundstückspreise niedriger ;->

Ich hatte mal überlegt, ob wir als Familie nicht ein Auto abschaffen und bin Bus gefahren. Nicht lange. Es macht arm, aber nicht mobil (in der Fläche!).

2
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by zoom » Bus und Bahn: Stadt schlägt Land «

August 3, 2009 @ 7:41 pm

[…] im HSK gültigen Tarife um etwa ein Drittel teurer sind als im Nachbarkreis Waldeck-Frankenberg. Auf der SBL-Website lesen. Tags »   Hamburg, Veranstaltungshinweis, Woche des Gedenkens, […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.