Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Fehlgeleitet

By admin at 12:57 pm on Sunday, January 31, 2010

Wenn jemand in einen Linienbus einsteigt, erwartet sie/er zum einen, dass er damit seinem Ziel näher kommt, und zum anderen, dass er über Störungen etc. informiert wird. Wie bei der Bahn AG, scheint dieser Anspruch auch bei der kreiseigenen Busgesellschaft RLG nicht immer erfüllt zu werden. Vor allem die Informationspolitik ist – wie bei vielen Betreibern der Personennah- und -fernverkehrs – deutlich verbesserungswürdig.

Samstag vormittag an der Haltestelle Arnsberg-Neumarkt: Schon seit Wochen hängen hier keine Fahrpläne mehr aus. Der Bus der Linie C3 kommt aber tatsächlich und fährt sogar 2 Minuten vor der vorgesehenen Zeit ab – was auch nicht sein soll.

Die Anzeige vorne auf dem Bus weist den normalen Linienverlauf aus. Doch nach 500 m Fahrstecke weicht der Bus von der üblichen Route ab. Eine Nachfrage beim Fahrer ergibt, der Schreppenberg sei zu glatt, so dass er nicht befahren werden könne. Der Bus hält dann stattdessen an einer Tankstelle unten im Tal, mehr als 1 km Wegstrecke und 70 Höhenmeter vom Reiseziel entfernt.

Es kann ja vorkommen, dass Strassen für Busse nicht passierbar sind. Aber warum informiert man dann die Fahrgäste nicht beim Einsteigen darüber? Im konkreten Fall dauerte der Fußweg von der Ersatz-Aussteigehaltestelle länger als wenn der Fahrgast gar nicht erst in den Bus gestiegen wäre, sondern (mitsamt Gepäck) gleich zu Fuss gegangen wäre.

Anschließende Nachfragen bei den RLG-Betriebshöfen in Arnsberg, Brilon und Soest blieben erfolglos – alle nicht besetzt.
Aber dann gibt es ja noch die angeblich “schlaue Nummer” (01803-504030), die für 9 Cent je Minute Verbindungsdauer über den Nahverkehr aktuelle Auskünfte geben soll. Nach mehrminütiger (teurer) Warteschleife meldet sich das Call-Center, mit Sitz in Dortmund. Wo Arnsberg liegt, scheint die Gesprächspartnerin noch so ungefähr zu wissen. Irgendwelche Störungsmeldungen zur Linie C3 liegen ihr aber nicht vor. Seit wann und bis wann die Linie C3 eine andere Route fährt? – keine Auskunft möglich.
Übrigens war auch an den Haltestellen auf dem Schreppenberg keinerlei Hinweis angebracht, dass hier kein Linienbus ankommt und abfährt. Die Fahrgäste konnten dort ewig vergeblich warten, um dann per Telefon erfolglos zu versuchen, Auskünfte zu erhalten; s.o.

Der ÖPNV ist wichtig für unsere Region. Damit er auf Akzeptanz stößt, müssen u.a. Pünktlichkeit, Preisgestaltung und Informationspolitik stimmen. Neben einigen guten Ansätzen gibt es immer noch viel zu viele Beispiele, was nicht funktioniert.

Ein Hilfsmittel für bessere Informationen der Fahrgäste könnten Abfahrtsanzeigen sein, wie es sie in vielen Städten an größeren Haltestellen bereits gibt: Dort wird für die nächsten Busse bzw. Bahnen genau aufgeführt, wann und wohin sie tatsächlich abfahren. Die SBL wird sich dafür einsetzen, dass solche hilfreichen Anzeigen auch an zentralen Haltestellen im Sauerland eingerichtet werden. Und Ansagen im Bus wären auch hilfreich, ebenso wie Aushänge an den Haltestellen …

Filed under: VerkehrspolitikComments Off on Fehlgeleitet

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.