Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Unterirdisches aus Ramsbeck

By admin at 1:37 am on Sunday, October 14, 2012

45.484 Besucher hatte das ehemalige Erzbergwerk Ramsbeck im Jahr 2011. Dieses Besucherbergwerk, das in Trägerschaft des Hochsauerlandkreises und der Gemeinde Bestwig steht, erhielt am Samstag Abend zusätzliche Besucher und viel öffentliche Aufmerksamkeit. Der WDR sendete zum ersten Mal eine Radio-Satire aus einem Bergwerk. Die Live-Sendung der “Zugabe” fand im Besucherbergwerk Ramsbeck mit 120 Zuschauern statt, unter denen auch 2 Mitglieder der SBL waren. Vor der Sendung lobte die Redaktion ausdrücklich die Mitarbeiter des Besucherbergwerks. Seit 2010 hatte der WDR mehrere Versuche gestartet, ein Bergwerk zu finden, aus dem die Satire gesendet werden konnte. Andernorts war dieses Vorhaben daran gescheitert, dass man dort nicht bereit war, am späten Samstag Abend Dienst zu schieben, in Ramsbeck war dies kein Problem.

Statt aus dem Kölner Funkhaus wurde dieses Mal wirklich 2 Stunden lang live 300 Meter unten aus dem Berg gesendet. Ein Vorteil: Niemand, der im “Studio” war, mußte darauf achten, ob er auch sein Handy ausgestellt hatte… Und Ramsbeck wurde während der Sendung gefühlte 40 Male erwähnt.

In den Inhalten der Sendung kam das Sauerland nur am Rande vor. Zwar sprach der Moderator auch von Baupannen bei Großprojekten, aber dabei ging es um den neuen Berliner Flughafen und um den Untergrund-Bahnhof Stuttgart 21. Die Pannen, die der Hochsauerlandkreis derzeit mit seinen eigenen in Planung befindlichen großen Bauprojekten (Umbau des Blauen Hauses in Arnsberg, Musikakademie in Fredeburg, Erweiterung des Sauerlandmuseums in Arnsberg, Neubau der Feuerwehrzentrale in Meschede) erlebt, hatten sich wahrscheinlich noch nicht bis nach Köln herumgesprochen. Außerdem wäre das wohl für die Zuhörer außerhalb des Kreisgebietes nicht so interessant gewesen. Und Müntes Stimme wurde eingespielt, aber der ehemalige Vizekanzler und SPD-Vorsitzende war nicht selbst anwesend. Aber es gab wie fast immer viele aktuelle Themen aus der Weltpolitik, vor allem Griechenland und Steinbrück lieferten aktuellen Stoff. Hier lassen sich die Wortbeiträge nachhören.

Alles in allem eine sehr gelungene Satire-Sendung, mit viel positiver Publicity für das Besucherbergwerk im Sauerland!

Filed under: Kultur im Sauerland1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by zoom » Umleitung: Zwölf Links … «

October 16, 2012 @ 11:46 am

[…] Besuch in der Grube: Unterirdisches aus Ramsbeck … sbl […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.