Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Familie Rustemi darf wieder einreisen

By admin at 7:07 pm on Wednesday, October 31, 2007

Der Hochsauerlandkreis hat heute (am 31. Oktober) bekannt gegeben – im Einvernehmen mit der Bezirksregierung Arnsberg – , dass die Familie Rustemi ohne Auflagen oder Bedingungen wieder nach Deutschland einreisen darf. Im August hatte der Hochsauerlandkreis eine Einreisesperre von fünf Jahren ausgesprochen, gegen die der Anwalt der Familie Widerspruch eingelegt hat. Diesem Widerspruch hat der Kreis in seinem Abhilfebescheid stattgegeben und gleichzeitig auch vorab einer Wiedereinreise zugestimmt. Die Familie Rustemi hat nun die Möglichkeit, bei der Deutschen Botschaft ein Visum zu beantragen.

Die SBL-Fraktion begrüßt dieses Ergebnis sehr. Sie hatte sich in zahlreichen Gesprächen – ebenso wie viele andere Institutionen – für die Rückkehr der Familie eingesetzt. Wir und andere haben uns in den letzten Wochen nicht mehr öffentlich zu diesem Thema geäußert, um das sich abzeichnende positive Ergebnis für die Familie nicht zu gefährden.

Ein besonderer Dank gebührt dem Unterstützerkreis in Marsberg und der WDR-Sendung “COSMO TV”, die beide durch ihre unermüdliche Arbeit dafür gesorgt haben, daß das außergewöhnliche Schicksal dieser Familie nicht in Vergessenheit geriet.

Nun muß noch sichergestellt werden, daß auch der “untergetauchte” älteste Sohn wieder in Marsberg zu seiner Familie stoßen kann, und daß alle Kinder ihre Ausbildungen fortsetzen können.

Filed under: Aus Kreistag und Kreishaus,Bleiberecht für Flüchtlinge1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Comment by Edmund Leisse

November 15, 2007 @ 7:10 pm

Man kann also doch etwas bewegen. Christliche Politik kann sich nicht auf die Ausführung von Gesetzen, Verordnungen und Richtlinien beschrenken. Diese müssen mit Liebe, Verständnis und Mitmenschlichkeit erfüllt werden.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.