Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

PEFC: Sanktionierter Raubbau am Wald?

By admin at 9:26 pm on Tuesday, February 19, 2008
Die Stadt Sundern beabsichtigt 10 ha ihres Stadtwaldes an einen Schnittgrünproduzenten zu verpachten.      

 Die Grünen in Sundern sehen darin einen Verst0ß gegen die PEFC zertifizierung und haben die Organisation aufgefordert dem Stadtwald Sundern die Zertifizierung abzuerkennen sollte der Pachtvertrag geschlossen werden.

 

* Nach Kyrill hat das Land Nordrhein- Westfalen ein umfangreiches Förderprogramm zur Wiederbewaldung aufgelegt.  Der fachlich festgelegte Schwerpunkt liegt dabei darin naturnahe Mischwaldbestände  anzulegen. Die öffentliche Hand besitzt in der Umsetzung einer naturnahen Wiederbewaldung eine Vorbildfunktion.

 Die Stadt Sundern hat bisher verbal immer die Auffassung vertreten den Laubwaldanteil zu erhöhen und eine nachhaltige, naturnahe Waldbewirtschaftung umzusetzen.

 Diesen verbalen Äußerungen könnte nun nach Kyrill auch Taten folgen.

Die Anlage einer 10 ha großen Schnittgrünkultur widerspricht sowohl der Vorbildfunktion als auch den selbst aufgestellten Grundsätzen der Stadt und sie widerspricht auch den Grundsätzen der Zertifizierung.

Die PEFC zertifizierung schreibt vor, dass statt

Monokulturen Mischbestände aus standortgerechten Baumarten angelegt werden sollen und das der Einsatz chemischer Mittel auf ein Minimum zu beschränken ist. Des weiteren ist schonend mit den Naturgütern umzugehen.

Bekannt ist das die Anlage von Schnittgrünkulturen bei uns überwiegend durch Abies nobilis in Monokultur geschieht. Dafür wird zunächst einmal die natürliche Bodenstrukutur mit allen Lebewesen vollkommen vernichtet, indem der Waldboden gehäckselt und gemulcht wird. Zudem ist bekannt, das der Chemikalieneinsatz in diesen Kulturen erheblich ist: Abies nobilis muß gerade in den Anfangsjahren von Unkrautdruck freigehalten werden, so dass hier intensiver Herbizideinsatz notwendig ist. Desweiteren besteht Anfälligkeit gegen Borkenkäfer und sonstige *Schad*insekten, so dass auch hier eine chemische Bekämpfung erfolgt.

Somit widerspricht die von der Stadt Sundern vorgesehene Art der Bewirtschaftung ihrer Forstfläche den Grundsätzen der Zertifizierung.*

Die offizielle Internetseite von PEFC deutschland sagt folgendes:   

Grün, grün, grün sind alle …

PEFC zeigt mit neuem Stand Präsenz auf der Grünen Woche
Drucken
Stuttgart/Berlin, 23.01.2008 – … meine Kleider. Ein Besuch der „Multitalent Holz“-Halle auf der Grünen Woche in Berlin (18. bis 27.01.2008) könnte dazu inspirieren, das alte Kinderlied vor sich hin zu singen. Denn Grün ist die dominierende Farbe. Bei genauerem Hinsehen wird dem Besucher aber vor allem bewusst, dass Grün hier nicht nur oberflächliche Farbe, sondern vor allem Inhalt ist. Denn nachhaltige Ressourcennutzung ist das zentrale Thema. Bei einem Stand wird darauf besonderer Wert gelegt, dem der Waldzertifizierungsorganisation PEFC. Dabei heißt Waldzertifizierung soviel wie „strenge Standards für die Waldbewirtschaftung aufstellen“, denen sich der Waldbesitzer freiwillig anschließen kann und deren Einhaltung von unabhängigen und kompetenten Auditoren überprüft wird.

 

Filed under: UncategorizedComments Off on PEFC: Sanktionierter Raubbau am Wald?

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.