Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Papierflut

By admin at 12:22 am on Monday, December 16, 2013

2.518 Seiten, das ist der Gesamtumfang der Vorlagen für die letzte Kreistagssitzung am 13.12.2013. Davon umfassen der Haushaltsentwurf 800 Seiten und der Stellenplan 51 Seiten. Hinzu kamen noch mehrere hundert Seiten, die nur in den vor dem Kreistag tagenden Ausschüssen beraten wurden, so dass für diesen Sitzungszyklus insgesamt fast 3.000 Seiten zu bearbeiten waren. Kein Mensch kann das alles sorgfältig vorbereiten und diskutieren.

Da die Haushaltsdebatte am letzten Freitag im Vordergrund stand, kamen andere wichtige und umfangreiche Themen viel zu kurz, z.B. die Demographischen Leitziele, das Integrationskonzept und das Klimaschutzkonzept.

Es wäre sinnvoller gewesen, hierfür eine Sitzung mehr stattfinden zu lassen. Denn bis zur konstituierenden Sitzung des neuen Kreistags Ende Juni 2014 ist nur noch eine einzige Kreistagssitzung geplant, für den 21.03.2014. In der Haushaltsrede appellierte die SBL daher an den Ältestenrat, künftig eine etwas gründlichere Beratung der wichtigen Themen zu sicherzustellen.

Filed under: Aus Kreistag und KreishausComments Off on Papierflut

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.