Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Ein Archiv mit beschränktem Inhalt…

By admin at 9:14 pm on Monday, January 6, 2014

Seit dem Jahr 1990 gibt es nun Privat-Rundfunk im Hochsauerlandkreis. Radio Sauerland hat von Anfang an zwei Gesellschafter: Die Funke-Gruppe (früher WAZ) und den Hochsauerlandkreis selbst. Der HSK besetzt auch die Schlüsselfunktionen in den Aufsichtsgremien; bei den bisherigen hiesigen Mehrheitsverhältnisse muss man nicht lange rätseln, welche Partei ihren Einfluss geltend macht.

Das alles schließt aber nicht aus, dass der Haussender sich um eine ausgewogene Berichterstattung bemühen könnte. Auf der Suche danach hilft das Nachrichtenarchiv des Senders weiter, hier zu finden: http://www.radiosauerland.de/sauerland/nachrichtenarchiv.html.

Dort kann man Suchbegriffe eingeben. Wir versuchen es mit “SBL” und mit “Bürgerliste”. Das Ergebnis: Die letzte Meldung über die SBL kam im Haussender des HSK am 18.10.2012. Damals ging es um Altlastensanierung. Seitdem kam die SBL in den Meldungen von Radio Sauerland nicht mehr vor. Der nächste Test mit dem Begriff “CDU” eröffnet ganz andere Dimensionen…

Nun wissen die Leserinnen und Leser dieses Blogs und anderer Internetblogs, dass die SBL auch viele andere kommunalpolitische Themen bearbeitet und darüber berichtet hat. Entweder haben unsere Berichte und Kommentare die Studios in Meschede nicht erreicht – oder das Archiv ist löchrig – oder das Niveau unserer Meldungen war für den Lokalfunk einfach viel zu schlecht!?

Einen kleinen Trost gibt es: Die Reichweite von Radio S. ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. Dies ergibt sich aus der zweimal pro Jahr in NRW durchgeführten Analyse der Tagesreichweiten. Bei der aktuellsten “Reichweitenanalyse E.M.A. NRW 2013 II” erreichte Radio S. nur noch 29 % “Hörer gestern”; in der Reichweitenanalyse 2010 waren es noch 37 % gewesen. Somit gibt es auch immer weniger Hörerinnen und Hörer, die in den Nachrichten von Radio S. nicht mitbekommen können, welche Themen die SBL aufgreift…

Filed under: MedienComments Off on Ein Archiv mit beschränktem Inhalt…

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.