Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Das „Multi-Kulti-Wörterbuch“ für die Feuerwehr findet offenbar auch der Landrat gut

By adminRL at 1:16 pm on Wednesday, May 7, 2014

Die Sauerländer Bürgerliste (SBL/FW) fragte Anfang April 2014 beim Landrat Dr. Schneider nach, ob die Kreisverwaltung plane, alle Feuerwehren im HSK in diesem Jahr mit dem sogenannten „Einsatzwörterbuch“ auszustatten. Zum Hintergrund: Bei der Feuerwehr der Stadt Arnsberg ist diese Broschüre neuerdings „im Einsatz“. Das Handbuch ist dazu gedacht, die Kommunikation der Feuerwehr-Einsatzkräfte mit Menschen, deren Deutsch-Kenntnisse unzulänglich sind, zu erleichtern.
Landrat Dr. Karl Schneider antwortete mit Schreiben vom 16.04.2014:

Ihre Anfrage gern. § 11 Gesch0 für den Kreistag des Hochsauerlandkreises;
Handbuch „Einsatz-Wörterbuch für die Feuerwehr” vom 08.04.2014

Sehr geehrter Herr Loos,

das „Einsatz-Wörterbuch” der Feuerwehr Arnsberg, welches im Rahmen eines „Integrationsprojektes” der Stadt Arnsberg entstanden ist, ist mir bekannt.

Die Ausstattung der jeweiligen Feuerwehr obliegt den kreisangehörigen Städten und Gemein-den. Die Feuerwehr Arnsberg hat sich grundsätzlich bereit erklärt, dieses Einsatzwörterbuch auch anderen Feuerwehren zur Verfügung zu stellen.

Ich würde das begrüßen und werde die Stadt Arnsberg bitten, zu gegebener Zeit einen Erfahrungsbericht zum Gebrauch dieses Wörterbuchs im Kreise der Wehrleiter der zwölf kreisangehörigen Feuerwehren zu geben.

Dann fassen wir uns also ein wenig in Geduld …. und warten auf die „gegebene Zeit“.

Filed under: Aus Kreistag und KreishausComments Off on Das „Multi-Kulti-Wörterbuch“ für die Feuerwehr findet offenbar auch der Landrat gut

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.