CDU mit sehr hohen Verlusten im HSK
Auch im Hochsauerlandkreis hat die CDU laut gejubelt, dass “ihre” Bundeskanzlerin im Amt bleiben kann, dank des sehr guten Ergebnisses der FDP.
Es lohnt sich aber eine genauere Betrachtung des CDU-Resultats im Wahlkreis Hochsauerlandkreis bei dieser Bundestagswahl, das sich auf nur noch 41,97% beläuft:
– Die CDU hat im HSK gegenüber der letzten Bundestagswahl fast 5 Prozentpunkte verloren; das ist der zweithöchste Rückgang der CDU unter den 64 Wahlkreisen in NRW (hinter dem Kreis Paderborn).
– Gegenüber der Europawahl im Juni 2009 hat die CDU fast 12 Prozentpunkte verloren; das ist in NRW der einsame “Spitzenwert” aller Wahlkreise.
– Gegenüber der Landtagswahl 2005 liegen die CDU-Verluste sogar bei 16,5 Prozentpunkten (wieder Platz 2 in NRW, hinter Kreis Paderborn).
All das macht Hoffnung für die nächsten Wahlen! Als nächstes folgt bereits am 09.05.2010 die Landtagswahl…
.
Pingback by SPD öffnet sich für Linkskoalition nach Landtagswahl
September 29, 2009 @ 4:15 pm
[…] keines ihrer bislang fünf Direktmandate verteidigen. Besonders dramatisch sind die Verluste im CDU mit sehr hohen Verlusten im HSKAuch im Hochsauerlandkreis hat die CDU laut gejubelt, dass “ihre” Bundeskanzlerin im Amt bleiben […]