In die 4. Reihe…
… im Sitzungssaal wurde seit der letzten Kreistagssitzung das SBL-Kreistagsmitglied gesetzt, neben die Eingangstür und weit unter der Zuschauertribüne. Das wäre ganz egal, wenn damit nicht einige Nachteile verbunden wären: es ist sehr dunkel, und die bereits schlechte Akustik im Sitzungssaal ist dort besonders schlecht. Die Gefahr, nicht alles mitzubekommen, ist deutlich erhöht. Das hat sich bei einem TOP in der konstituierenden Kreistagssitzung bereits nachteilig ausgewirkt. Die Fraktionsmitglieder sitzen meist in der 1. und 2. Reihe, einige wenige Kreistagsmitglieder in der 3. Reihe, und in der 4. Reihe sonst kein Kreistagsmitglied.
Für eine Gruppe von Kreistagsmitgliedern wäre dieser Sitzort allerdings sehr attraktiv: für die Fotoscheuen. Denn es ist der einzige Platz aller Kreistagsmitglieder, den die darüber sitzenden Zuschauer garantiert nicht von oben einsehen können…
Dank an den Mitarbeiter des Kreishauses, der kurzfristig vor der letzten Sitzung noch dafür sorgte, das Licht so hell zu stellen, dass wenigstens das Lesen von Texten möglich wurde!