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Flughafen Calden: Teures Prestigeprojekt der CDU

By admin at 10:51 pm on Sunday, January 10, 2010

Höchst umstritten war er schon immer, der mit 151 Mio Euro Investitionskosten veranschlagte Neubau des Flughafens Calden bei Kassel. Aber er wurde als Prestigeprojekt der hessischen Landesregierung durch die Instanzen gepeitscht. Sinnvoller wäre es gewesen, statt dessen den Flugverkehr zu reduzieren, zum Beispiel durch Ausbau weiterer Bahnverbindungen.
Indirekt ist auch der Hochsauerlandkreis von diesem umweltschädlichen “Millionen-Grab” betroffen. Denn der HSK ist Mitgesellschafter des Flughafens in Ahden, zwischen Paderborn und Lippstadt. Dieser Flughafen hat – als einer der wenigen in Deutschland – bisher noch keine Verluste geschrieben. Aber seine Passagierzahlen gehen in jüngerer Zeit deutlich zurück, und das wird sich nach der Eröffnung von Calden als neuer Konkurrenz noch verstärken.
Doch wer braucht überhaupt diesen neuen Flughafen bei Kassel?
Aufschußreich ist ein Interview mit dem Geschäftsführer des Bundesverbandes der Fluggesellschaften, das am 28.12.2009 in der “Hessisch Niedersächsischen Allgemeinen” (HNA) erschienen ist.
Einige Auszüge aus den Aussagen von Herrn Engel:

Ist Ihnen eine Fluglinie bekannt, die Charter- oder sogar Linienflüge in Kassel-Calden nach dem Ausbau zu einem nordhessischen Regionalflughafen einsetzen will?

Michael Engel: Mir ist derzeit keine Fluggesellschaft bekannt. Für die BDF-Mitglieder kann ich das aber ausschließen. Eigentlich bleibt nur Ryanair übrig… Für das Projekt Kassel-Calden ist somit das gleiche Schicksal vorprogrammiert wie für die Flugplätze in Hahn, Altenburg oder Lübeck. Ein Fass ohne Boden für den Steuerzahler.

Als Ausbaukosten werden für Kassel-Calden rund 150 Millionen Euro genannt. Ist diese Zahl noch realistisch?

Engel: Mit Sicherheit nicht. Bei einer Hochrechnung mit jährlich rund drei Prozent Preissteigerung ergibt sich heute ein Wert von etwa 250 Millionen Euro. Bei einer Abschreibungsdauer von angenommen 20 Jahren mit einem Zinssatz zwischen sechs und sieben Prozent müsste der Flugplatz jährlich rund 20 Millionen Euro allein für die Kapitalkosten einbringen. Die müssen erst mal verdient werden.

Was bedeuten diese Zahlen denn konkret?

Engel: Nehmen wir als Beispiel mal den Flughafen Münster/Osnabrück. Der hat derzeit rund 1,4 Millionen Passagiere. Und trotzdem seit dem Jahr 2002 kein positives Betriebsergebnis mehr. Selbst wenn Kassel-Calden die prognostizierten Passagierzahlen auch nur annähernd erreichen würde, wäre der jährliche Verlust vermutlich im zweistelligen Millionenbereich anzusiedeln.

Die SBL meint:
Eine Reaktivierung der Bahnstrecke zwischen Korbach und Frankenberg würde nur ein Zehntel kosten. Dadurch würde auch der HSK eine direkte Bahnverbindung nach Frankfurt erhalten…

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