Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

74 Mio Euro teurer …

By admin at 12:43 am on Monday, March 22, 2010

… als bisher geplant soll der Neubau des Flughafens Kassel-Calden werden. Nach einem Bericht der HNA vom 18.03.2010 wird der neue Flughafen Kassel-Calden voraussichtlich 225 Millionen Euro kosten. Diese Summe nannte Hessens Finanzminister Weimar (CDU) in Kassel.

Der Flughafen wird voraussichtlich auch später eröffnet als bisher geplant. Der früheste Termin ist der Sommer 2012. Denn die EU muss nun erst wieder prüfen, ob es rechtens ist, dass so viel mehr Steuergeld für den Flughafen ausgegeben wird und somit womöglich eine Wettbewerbsverzerrung für andere Flughäfen eintreten könnte. So lange in Brüssel nichts entschieden ist, ruht ein Großteil der Bauarbeiten. Die Prüfung wird mindestens zwei Monate dauern, es könnten aber auch 15 Monate ins Land gehen. Minister Weimar, der zugleich Aufsichtsratsvorsitzender der Flughafen GmbH ist (!!), zeigte sich optimistisch, dass man die Hürde in Brüssel mühelos überspringen werde.

Den Löwenanteil der Mehrkosten wird das Land Hessen tragen. Aber auch die Stadt Kassel, der Landkreis Kassel und die Gemeinde Calden müssen ihre Investitionen um zusammen 6 Millionen Euro erhöhen. Die Erhöhung der Investitionskosten muss nun noch von den jeweiligen Parlamenten abgesegnet werden.

Die Kosten seien geklettert, weil Grunderwerb, Planungen, Hochbauten und technische Einrichtungen teurer geworden seien, sagte Weimar.

In Westfalen ist dieses Neubau-Projekt höchst umstritten. Etwa eine Stunde vom Flughafen Büren-Ahden entfernt würde ein neuer großer Flughafen entstehen. Sinnvoll wäre es jedoch, den Flugverkehr aus ökologischen (und ökonomischen) Gründen einzuschränken, vor allem für Inlandsstrecken. Und der Flughafen in Büren-Ahden (mit dem Hochsauerlandkreis als Mitgesellschafter) hat 2009 erstmals einen Verlust erwirtschaftet; der jährliche Verlust des benachbarten Flughafens Dortmund-Wickede soll nach Presseberichten ca. 25 Mio Euro betragen.

Hier ist eine sehr bemerkenswerte Kombination von hochgradiger ökologischer und ökonomischer Unvernunft zu beobachten!

Filed under: VerkehrspolitikComments Off on 74 Mio Euro teurer …

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.