“Kompetenz” – meinen die das ernst?
“Kompetenz entscheidet”, mit diesem Spruch wurden auch im Sauerland viele großformatige Plakate an vielbefahrenen Straßen aufgestellt. Sie stammen von der CDU und zeigen den Noch-Ministerpräsidenten Rüttgers.
Aber wie sieht das denn tatsächlich mit der Kompetenz des Angepriesenen aus?
Blenden wir 2 1/2 Jahre zurück. Im August 2007 ging es der Westdeutschen Landesbank (WestLB) schon sehr schlecht, aber der Baden-Württembergischen Landesbank (LBBW) noch gut. Und die LBBW war sogar bereit, die notleidende WestLB zu übernehmen und dadurch zu retten. Die Verhandlungen waren weit fortgeschritten und alles schien erfolgreich geregelt für den Standort NRW, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der WestLB und für die Eigentümer – bis der NRW-Ministerpräsident die Aktion stoppte. Durch die 38%ige Beteiligung des Landes NRW an der WestLB war diese Blockade möglich. Wenn die Übernahme der WestLB geklappt hätte, wäre NRW einen Riesen-Verlustbringer los gewesen.
Heute geht es der WestLB noch schlechter. Da half es nur ein klein wenig weiter, dass der Hochsauerlandkreis zusammen mit den Stadtwerken aus der notorisch kriselnden Großstadt Dortmund und dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe im Herbst 2009 für ca. 160 Mio Euro RWE-Aktien von der WestLB übernahmen. Allein im Jahr 2009 fuhr die WestLB einen Verlust von sage und schreibe 531.000.000 Euro ein, also mehr als eine Milliarde Euro.
Wer zahlt die Zeche für die völlig mißglückte Aktion des Ministerpräsidenten? Wieder einmal die Steuerzahler und außerdem besonders die Sparkassenkunden. Denn der Sparkassenverband Rheinland (RSGV) und die westfälischen Sparkassen (WLSGV) halten zusammen rund 60 Prozent an der WestLB….
Pingback by zoom » Umleitung: Päpstliche Geheimhaltung, Schicklers Liste, Uhlenberg in Siedlinghausen und mehr. «
April 20, 2010 @ 11:22 pm
[…] CDU-NRW II: “Kompetenz” – meinen die das ernst? … sbl […]