Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Rasanter Rückgang

By admin at 9:34 am on Friday, August 13, 2010

Heute hat das Statistische Landesamt (IT.NRW) für alle Kreise in NRW die Bevölkerungszahlen zum 31.03.2010 veröffentlicht. Auf Landesebene ging die Bevölkerungszahl seit 31.12.2009 um 0,09% zurück, im Regierungsbezirk Arnsberg waren es -0,17%. Den höchsten Rückgang unter den 5 kreisfreien Städten und 7 Landkreisen im Regierungsbezirk Arnsberg verzeichnete der Hochsauerlandkreis, mit -0,24%. Das sind innerhalb von nur drei Monaten -660 Einwohner; zum 31.03.2010 gab es nur noch 269.267 Bürgerinnen und Bürger mit Hauptwohnsitz im HSK. Zum Vergleich: Im Nachbarkreis Soest betrug der Rückgang im selben Zeitraum nur -0,04%; die Bevölkerungszahl dort blieb also fast konstant.

Derartige Daten für nur ein Vierteljahr sind grundsätzlich mit Vorsicht zu betrachten. Allerdings handelt es sich bei den aktuellen Daten für den HSK um eine sehr konstante Entwicklung, die den Trend aus den letzten Jahren fortsetzt, mit leicht steigender Tendenz.

Eine Schrumpfung der Bevölkerungszahl wäre an und für sich nicht weiter problematisch, wenn damit nicht gleichzeitig gravierende Auswirkungen auf die Zuschüsse des Landes für den Kreis und die Gemeinden verbunden wären und wenn damit nicht eine erhebliche Veränderung der Altersstruktur einherginge. Außerdem müßte sich der HSK auf diesen Bevölkerungsrückgang einstellen, u.a. durch Anpassung der Infrastrukturangebote und der Verwaltungskosten. Wirksame Maßnahmen sind jedoch bisher von der Mehrheit im Kreistag abgelehnt worden, ebenso wie die Einrichtung eines gemeinsamen Arbeitskreises aus Politik und Verwaltung.

Stattdessen gibt es immer noch Ratsmitglieder von CDU und SPD, die glauben, man müßte viele neue Baugebiete ausweisen, um dadurch neue Einwohner in den HSK zu locken. Eine teure Illusion, die zudem zu erheblicher Flächenversiegelung durch Erschließungsstraßen u.ä. führt!

Filed under: Demographie1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by zoom » Umleitung: «

August 16, 2010 @ 11:02 pm

[…] Bevölkerung: rasanter Rückgang? … sbl […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.