Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Geldregen in Oberhausen?

By admin at 1:20 pm on Monday, August 23, 2010

„Der Geldregen – er kommt zurück“, so steht auf den Internetseiten von Radio Sauerland nachzulesen.

Die Aussage wird wohl zutreffen – die Frage ist nur, wer etwas von dem Geldregen hat…
Derartige Gewinnspiele werden öfters in den Lokalradios angeboten (siehe z.B. hier). Gemeinsam ist ihnen, dass sie über sehr teure Telefonnummern abgewickelt werden. In diesem Fall ist es die „01379-361000“, eine sogenannte Televoting-Nummer. Ein Anruf auf dieser Nummer kostet vom Festnetz 0,50 Euro. Vom Handy ist es – laut Angabe auf der Werbeseite der Lokalradios – „deutlich teurer“. Tatsächlcih verlangt z.B. T-Mobile (D1) von seinen Prepaid-Kunden für Anrufe bei 01379-Nummern 0,99 Euro pro Minute!! Näheres findet sich hier. O2 berechnet 1,18 Euro und E-Plus 1,37 Euro.

Kosten entstehen für jeden Anruf auf dieser Nummer, aber nur sehr wenige der teuren Anrufe kommen durch. Nach einem völlig intransparenten Verfahren wird ein Großteil der Anrufe (mindestens 90%) durch eine automatische Ansage abgeblockt. Wenn die Anruferin oder der Anrufer dazu verführt wird, es immer wieder zu probieren, um sich überhaupt registrieren zu können und dadurch die Chance zur Teilnahme am eigentlichen Gewinnspiel zu haben, steigen die Kosten erheblich: 20 Anrufe vom Handy kosten etwa 20 Euro. Bis zu einem Gewinn ist es allerdings auch dann noch ein sehr weiter Weg… Derartige Gewinnspiele könnte man auch schon als Abzocker-Spiele bezeichnen!

Die teuren 01379-Gewinnspielnummern werden über Provider abgewickelt. Einen großen Teil der Einnahmen erhält – über den Provider – der Anbieter des Gewinnspiels. Üblicherweise bleibt bei solchen Spielen viel mehr beim Veranstalter hängen als er an die Teilnehmer ausschüttet… Die “Anbietervergütungen” liegen bei etwa 0,25 Euro je Anruf (+ MwSt); Beispiele finden sich hier und hier. Anbieter der Gewinnspiele ist faktisch nicht Radio Sauerland, sondern die „Radio NRW GmbH“. Sie macht das Rahmenprogramm für die ca. 45 Lokalsender in NRW und gibt dafür (einschließlich der Musiktitel) ca. 95% des Programms aus Oberhausen vor, nur die restlichen ca. 5% kommen tatsächlich „von hier“. Auf den Internetseiten anderer Lokalradios steht das gleiche Angebot wie bei Radio Sauerland. Das landesweite Ausspielen macht die Gewinnchancen viel kleiner, als wenn das Gewinnspiel nur im Sauerland angeboten würde. Den Eindruck, dass das Gewinnspiel nur im Kreisgebiet angeboten wird, können die Hörerinnen und Hörer von Radio Sauerland gewinnen; vielleicht ist das sogar beabsichtigt?

Wozu die “Radio NRW GmbH” die zusätzlichen Einnahmen letztlich verwendet, bleibt unklar. Bleiben sie in Oberhausen oder werden sie in die Regionen ausgeschüttet? Radio Sauerland hat in den letzten Jahren hohe Verluste erzielt – im Gegensatz zu vielen anderen Lokalsendern. Laut dem (öffentlichen!) Beteiligungsbericht des Kreises betrug der Bilanzverlust der Betriebsgesellschaft von Radio Sauerland zum 31.12.2008 ca. 565.000 Euro. Gesellschafter sind die WAZ-Gruppe und der Hochsauerlandkreis.

Gerade die WAZ-Gruppe geriet in den letzten Monaten in die Schlagzeilen anderer Medien, weil sie die Lokalredaktionen und die lokalen Berichte drastisch zusammengestrichen hat. Durch die Schließung zahlreicher Lokalredaktionen von WP oder WR hat die Medienvielfalt in Südwestfalen erheblich gelitten. Leider ist die Mehrheit im Kreistag anscheinend nicht bereit, sich inhaltlich mit diesem Thema zu befassen. Denn ein entsprechender Antrag für die nächste Sitzung des Kulturausschusses am 01.09.2010 soll laut Vorlage der Verwaltung durch Geschäftsordnungsbeschluss von der Tagesordnung abgesetzt werden. Hängt das vielleicht damit zusammen, dass die Schlüsselpositionen in den Gremien von Radio Sauerland mit CDU-Funktionären besetzt sind?

Filed under: Kultur im Sauerland1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by zoom » Umleitung: Urlaubskürzung, Hartz-IV-Chip, WDR schützt Tatort, FDP - die letzte Chance, billige Journalisten und Gewinnspiele bei Radio Sauerland «

August 23, 2010 @ 11:32 pm

[…] bei Radio Sauerland: Geldregen in Oberhausen? fragt sich die … sbl Tags »   FDP, freie Journalisten, Gewinnspiele, Hartz IV, Radio Sauerland, […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.