Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Ferienhäuser in Jagdhaus – Im Sauerland grassiert die Bauwut

By admin at 8:37 am on Wednesday, October 27, 2010

(Leserbrief an WP/WR)

Für die im Sauerland grassierende Bauwut in Sachen Ferienwohnungen habe ich aus verschiedenen Gründen wenig Verständnis. Es drohen uns doch angesichts sinkender Einwohnerzahlen und Kaufkraftverlusten vieler Arbeitnehmer und Rentner ohnehin Immobilien-Leerstände. Und wie viele Hausbesitzer im Sauerland setzten auf Anraten der Politik vor einigen Jahrzehnten auf das falsche Pferd „Ferienwohnung“? Das ging in vielen Fällen doch nur kurze Zeit gut. Der Verdrängungswettbewerb funktioniert. Es machten und machen sich hierzulande die großen Ferienhaus-Anbieter immer breiter.

Und nun das noch! In dem Örtchen Jagdhaus bei Schmallenberg schlagen jetzt auch die Investoren zu. Ferienwohnungen mit ca. 30 Wohneinheiten für rund 60 Personen sollen in dem 50 Einwohner zählenden Dorf entstehen bzw. sind offenbar schon im Entstehen.
Lt. dem WP-Bericht

http://www.derwesten.de/staedte/schmallenberg/Streit-um-ein-Bauvorhaben-id3869978.html

findet Bürgermeister Halbe die Bauvorhaben gut. Das sei eine normale Investition die Gäste bringe.

Einige Einwohner von Jagdhaus haben für die Sichtweise der Stadtoberen wenig Verständnis. Sie befürchten einen massiven Eingriff in das Ortsbild. In mehreren Leserbriefen, die am 26.10.2010 in der WP/WR abgedruckt sind, machen sie ihrem Ärger Luft. Sogar ein Herr aus Köln äußert sich via Leserzuschrift besorgt zur Zukunft von Jagdhaus. Er schreibt u.a.: „Die Entscheidungsträger in Schmallenberg machen es sich aktuell sehr einfach. Wie fahrlässig wird ein wertvoller Schatz „verscherbelt“. Wir Kölner sind gestraft genug von diversen Machenschaften der Politik und waren immer froh, wenn wir im Sauerland den Klüngel nicht erkennen konnten.“

In der WP lesen wir, drei Familien aus dem Ort hätten eine Interessensgemeinschaft gegründet und Geld in die Hand genommen, um mit einem Anwalt die Hintergründe näher zu beleuchten. Nach ihrer Auffassung sei die Baugenehmigung rechtswidrig.

Für diese kleine „Bürgerbewegung“ aus Jagdhaus habe ich sehr viel Verständnis, zumal mir die Gegend dort seit meiner Kindheit vertraut ist und ich sie als eine Art Sauerländer Juwel empfinde. Viel Erfolg!

Gabriele Joch-Eren
Geschäftsführerin der Sauerländer Bürgerliste

Filed under: Landschaftsschutz1 Comment »

1 Comment

1
Get your own gravatar for comments by visiting gravatar.com

Pingback by zoom » Umleitung: Religionsfreiheit, Hanf, Pispers, Verfassungsschutz und DKP, Bauwut im Sauerland und Ehen in den Mühlen der internationalen Bürokratie. «

October 28, 2010 @ 8:31 pm

[…] Bauwut im Sauerland? Ferienhäuser in Jagdhaus … sbl […]

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.