Informationen und Meinungen zur Kreispolitik im HSK

Bevölkerungsrückgang im HSK beschleunigt sich

By admin at 11:56 pm on Monday, July 16, 2012

Vor kurzem hat das Statistische Landesamt die Bevölkerungszahlen zum 31.12.2011 vorgelegt. Danach hatten Ende 2011 noch 265.245 Menschen ihren Hauptwohnsitz im Hochsauerlandkreis. Das waren 0,9% weniger als ein Jahr vorher und 1,7% weniger als zwei Jahre zuvor. In nur 2 Jahren hat der HSK somit fast 4.700 Einwohner verloren. Ende 2008 hatte der HSK sogar noch etwa 6.650 Einwohner mehr als Ende des letzten Jahres.

In 6 der 12 Gemeinden im HSK ging die Einwohnerzahl im Jahr 2011 um mehr als 1% zurück: Marsberg (-1,4%), Medebach und Sunderm (je 1,2%), Olsberg und Brilon (je 1,1%) und Bestwig (1,0%). In Arnsberg und Meschede fiel der Rückgang mit je 0.7% deutlich geringer aus. Die kleinste Gemeinde im Kreisgebiet, Hallenberg, konnte als einzige einen Zuwachs verbuchen: 30 Einwohner mehr entsprechen hier einer Steigerung um 0,7%.

Auch im Zwei-Jahres-Vergleich hatte Marsberg mit -2,7% den höchsten relativen Rückgang der Einwohnerzahl, vor Winterberg mit -2,3%.

In den anderen 6 Landkreisen im Regierungsbezirk Arnsberg gab es Bevölkerungsrückgänge nur zwischen -0,2% und -0,6%. Den geringsten Rückgang hatte der Nachbarkreis Soest mit -0,2%. Von den zum Landkreis Soest gehörenden 6 Gemeinden mit mehr als 15.000 Einwohnern gab es in 4 Gemeinden (Soest, Lippstadt, Geseke, Erwitte) fast konstante Einwohnerzahlentwicklungen, zwischen +0,1% und -0,1%. Werl verzeichnete +1,1%, Warstein -1,0%.

Auch landesweit gab es in NRW mit -0,02% fast keine Veränderung.

Filed under: DemographieComments Off on Bevölkerungsrückgang im HSK beschleunigt sich

No Comments

No comments yet.

RSS feed for comments on this post.

Sorry, the comment form is closed at this time.